Ein Bügeleisen nimmt an der Spannung 230V einen Strom von 4,35 Amper auf . Wie groß ist die Stromaufnahme , wenn die Spannung um 5% ansteigt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Unter der Voraussetzung, dass der elektrische Widerstand  R  der Heizung konstant ist gilt:   I ~ U .  Wenn die Spannung um 5% steigt, so steigt auch die Stromstärke um 5%.  Anders verhält es sich mit der elektrischen Leistung; sie steigt um 10,25%.  Die Stromstärke ändert sich in diesem Fall also von 4,35A auf 4,57A, wenn die Spannung U = 230V um 5% vergrößert wird.

LG   


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eistee47
25.10.2015, 19:12

kannst du mir den Rechenweg schicken? Also ich komm ich immer auf 10,57..also ich weiß noch nicht ganz wie ich zu dem Ergebnis kommen kann. Das wär super, Danke!

0

Was möchtest Du wissen?