Stromfluss bei zwei Batterien?

Transistor3055  14.11.2022, 11:26

Sind es 2 baugleiche Batterien?

Sind beide Batterien gleichvoll geladen (ganz wichtig, sonst wird es gefährlich mit dem Ausgleichsstrom!)?

SosigerUser
Fragesteller

Ich kenne mich nicht aus und bin jetzt nur noch verwirrt.... fließen da jetzt 16 ampere?

6 Antworten

Nein. Wenn zwei Batterien mit ihrem Minuspol verbundenen sind, dann fließt kein Strom. Wenn zusätzlich der Pluspol verbunden ist, ist es eine Parallelschaltung. Bei zwei baugleichen Batterien mit der selben Ladung fließt auch kein Strom, da die Ladung gleich sind.

heilaw  14.11.2022, 15:45

Sie werden nie genau die gleiche Ladung haben, deswegen wird in den meisten Fällen ein Ausgleichsstrom fließen.

Viel zu wenige Angaben um die Frage zu beantworten!

Wenn die Batterien wirklich nur mit ihrem Minuspol verbunden sind ist kein Stromkreis geschlossen und somit fließt gar kein Strom.

Wenn deren Pluspol in irgendeiner Weise verbunden ist, fließt allgemein zwar Strom allerdings hängt dieser vom Innenwiderstand der Zellen, einem eventuell vorhandenen Verbindungswiderstand und der Spannung der Zellen selbst ab und wie diese nun genau verschalten sind.

Die Verbindung zweier gleichartiger Pole von zwei Batterien bewirkt zunächst gar nichts. Es ergibt sich kein Stromkreis, und es ergeben sich keine aufschlussreichen Messpunkte. Du hast ja keine Angaben zu irgendwelchen Schaltungen gemacht oder zu irgendwelchen Messpunkten.

Aussagen zu Spannungen (gemessen in Volt) lassen sich hier nur zu Schaltungsarten machen: Bei der Parallelschaltung von Batterien ist die Gesamtspannung gleich der beiden Einzelspannungen. Bei der Reihenschaltung ist die Gesamtspannung gleich der Summe der beiden Einzelspannungen.

Die Stromstärke (gemessen in Ampere) ergibt sich bei gegebener Spannung aus dem jeweils eingefügten Widerstand: Stromstärke I = Spannung U / Widerstand R. Siehe dazu Ohm'sches Gesetz.

Warum sollte da ein bestimmter Strom fließen? Durch das Aneinanderhalten zweier Minuspole wird doch noch lange kein Stromkreis geschlossen.

Die Minuspole sind jene, an denen Elektronenüberschuss im Verhältnis zum zugehörigen Pluspol herrscht. Das sagt aber nichts über einen eventuellen Unterschied zwischen den Minuspolen: Bei identischen Batterien wird der denn auch vernachlässigbar sein.

SosigerUser
Fragesteller

ja die positiven pole sind natürlich auch miteinander verbunden...

:/

MeinNeuerName  14.11.2022, 11:07
@SosigerUser

Dann musst Du deine Frage bitteschön mal komplett stellen. Halbe Fragen bringen nur halbe Antworten.

Wenn die Pluspole ebenfalls verbunden sind, hast Du also erst mal nur zwei Batterien parallel geschaltet, und wenn es sich wie o.g. um zwei identische Batterien handelt, fließt deshalb noch kein relevanter Strom. Sollten die Batterien unterschiedlich sein, oder eine Differenz im Ladezustand aufweisen, wird eine Zeit lang ein Ausgleichsstrom fließen, der nach erfolgtem Potenzialausgleich zim Erliegen kommt.

Kelec  14.11.2022, 11:09
@SosigerUser

Ja und das sollen wir auf magische Weise wissen wenn du es nicht schreibst?

SosigerUser
Fragesteller
@Kelec

Das ist eigentlich klar, sonst wäre der stromkreis ja nicht geschlossen, aber wenn ihr keine ahnung habt könnt ihr euch die antwort auch gleich sparen

Kelec  14.11.2022, 11:15
@SosigerUser
Das ist eigentlich klar, sonst wäre der stromkreis ja nicht geschlossen

Wissen wir, aber ob dir das auch so bewusst ist wissen wir am Ende nicht. Zumal in der Frage auch ohne diesen Umstand genügend Informationen fehlen, dass man den Wert des Stromes gar nicht mal angeben kann.

Kelec  14.11.2022, 11:19
@SosigerUser

Das kann man nicht beziffern weil du keine Angaben zu Spannungsdifferenz, Innenwiderstand, Verbindungswiderstand usw gemacht hast.

SosigerUser
Fragesteller
@Kelec

Woher soll ich das auch wissen??? ich habe keine ahnung. wie finde ich das raus

Kelec  14.11.2022, 11:33
@SosigerUser

Naja eben und woher sollen wir dann den Strom wissen? Dieser kann 1A oder auch 1000A sein, je nachdem wie diese Parameter eben sind.

Du kannst die Parameter messen und oder nachschlagen.

Die Frage kann man leider nicht beantworten.
Und wenn man eine Antwort, mit der Annahme von Voraussetzungen, schreiben würde, wärst du vermutlich nicht in der Lage diese Antwort zu verstehen.

Beginne klein, und versuche zunächst einmal den umgangssprachlichen Begriff "Batterie" zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Das was ich dir dazu sagen kann:

  • Es gibt Batterien mit unterschiedlichen Spannungen in Volt (1,5V, 9V, 12V, 24V,...)
  • Es gibt große und kleine Batterien
  • Große Batterien können höhere Ströme in Ampere liefern. Z. B. 400 A bei Starterbatterien, z.B. ca. 1A bei 9V Blockbatterien oder ca. 10-20mA bei Knopfzellen
  • NEIN, Batterien sollten man niemals parallel zusammenschalten (parallel? Frag Google). Nur in Ausnahmefällen, wenn die Batterie exakt gleich sind, so kann man diese parallel zusammenschalten, jedoch würde ich es niemals empfehlen.
  • Braucht man mehr Strom (höhere Ströme) so muss man größere Batterien benutzen und sollte NICHT mehrere kleine Batterien parallel zusammenschalten!

Warum Batterien nicht parallel zusammenschalten? Antwort: Wenn eine Batterie altersbedingt defekt geht/ist dann verursacht diese defekte Batterie häufig einen Kurzschluss und zerstört dadurch alle anderen parallel angeschlossenen Batterien. Wenn man Pech hat, gibt es eine Explosion oder es entsteht ein Feuer, denn Kurzschlüsse erzeugen bei Batterien immer große Hitze!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kelec  14.11.2022, 12:03
Nur in Ausnahmefällen, wenn die Batterie exakt gleich sind, so kann man diese parallel zusammenschalten, jedoch würde ich es niemals empfehlen.

Kommt genau genommen auf die Zellchemie an.

Bei Akkus ist das Standard wobei Akkus wie Bleiakkus also Starterbatterien ohne weiteres parallel geschalten werden. Die Anforderungen an die Spannungsgleichheit sind hier nicht sonderlich hoch.

Bei Lithium Ionen Akkus gibts dafür eigenen Ladegeräte um die Zellen anzugleichen und die werden auch meist schon so geliefert womit Parallelschalten kein Problem ist.

Bei Kohlebatterien ists idR auch kein Problem die Parallel zu schalten, sofern sie neu sind.

Aber ja allgemein kanns ein Problem geben wenn zB die Zellen nicht gleich geladen sind.

Aber größere Zellen im Handel sind oft herstellungsbedingt aus mehreren kleineren Zellen zusammengesetzt.

Transistor3055  14.11.2022, 12:17
@Kelec

Ja, du hast in gewissen Maße recht!

Was passiert, wenn nur 1 "Batterie" (von vielen parallel geschalteten) eine Kurzschlüsse bekommt (z.B. mechanische Beschädigung, Extremfall E-Auto?).

(Ob wiederaufladbare oder nicht aufladbare Batterien, ist zu überlegen)

Ich vermute die anderen Batterien sterben den Hitzetot, hoffentlich ohne Explosion oder Feuer!

Da müssten dann Hitzesensoren in jeder Zelle der Parallelschaltung diese Gefahr erkennen und zum Schutz jede Zelle komplett "abtrennen".

Ja, je tiefer man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr unvorhersehbare Probleme müssen beachtet werden.

Gruß Transistor3055!

Kelec  14.11.2022, 12:20
@Transistor3055
Was passiert, wenn nur 1 "Batterie" (von vielen parallel geschalteten) eine Kurzschlüsse bekommt

Genau das gleiche wie wenn eine Batterie einen Kurzschluss bekommt.

Wenn du zB 10 Batterien parallel hast und diese sich entzünden kommts aufs selbe raus wie wenn sich eine große Batterie mit gleicher Kapazität entzündet. Du kannst bei der 10p Konfiguration unter Umständen noch das Glück haben, dass die anderen Batterien nur geschädigt werden aber nicht brennen, die große Batterie brennt dir aber sicher komplett ab.

Aus diesem Grund wird das Gefahrenpotential von Lithiumionen Batterien entweder über das Lithiumgewicht bestimmt oder über die Gesamtenergie in der Batterie. Ob diese Batterie jetzt aus vielen kleinen Batterien besteht oder nicht ist für den Fall unerheblich, da man ohnehin davon ausgeht, dass das ganze Ding brennt wenn es entsprechend beschädigt wird.

Transistor3055  14.11.2022, 12:51
@Kelec

Der Fragesteller wollte eine einfache Antwort auf den Kern seiner Frage

Ob 16A fließen

Mein Antwort ist "Die Frage kann man leider nicht beantworten!"

Eine unzureichende Frage, kann man nur unzureichend oder garnicht beantworten.

Hier bei YouTube ist im E-Auto bestimmt auch nur 1 Batteriezelle defekt gewesen, da helfen auch keine elektronischen Schutzschaltung, wenn diese Schutzschaltungen mit Abfackeln:

@SosigerUser (es sind garantiert mehr als 16A!!!)

https://youtu.be/mnjK7eN9sCo

PS:

Eine vergleichbare Frage ist:

"Wird es im nächsten Jahr 16.000 Liter Regen-Niederschlag geben". Da kommen sofort weitere Fragen auf:

  • an welchem Tag, oder in welcher Woche, Jahreszeit, Monat?
  • in welchem Land / Ort auf der Welt ?
  • in welcher Zeitspanne (1h Oder 24h, oder...)?
  • auf welcher Fläche in qm?
  • uvm.

Gruß Transistor3055!

Kelec  14.11.2022, 12:57
@Transistor3055
Mein Antwort ist "Die Frage kann man leider nicht beantworten!"

Ebenfalls meine Antwort aber auch nicht der Grund warum ich das Kommentar geschrieben habe.

Hier bei YouTube ist im E-Auto bestimmt auch nur 1 Batteriezelle defekt gewesen, da helfen auch keine elektronischen Schutzschaltung, wenn diese Schutzschaltungen mit Abfackeln:

Ist vollkommen klar, hat aber wieder nichts mit meinem Kommentar zu tun.

Ob das nun eine einzige Zelle mit so einer Größe ist oder viele kleine ist für das Abbrennen komplett egal. Auch das Risiko dass eine große Zelle zu brennen beginnt oder mechanisch beschädigt wird ist nicht anders als wenn da mehrere kleine Zellen im Pack sind.

Es ging hier lediglich um deine Aussage, dass es schlecht ist Zellen parallel zu schalten. Dem Rest deiner Antwort stimme ich ja auch zu.