Wie entläd sich eine Batterie?

2 Antworten

wird dann Spannung und Stromstärke gleich schnell leer?

Keines der beiden wird leer. Die Spannung liegt an und der Strom fließt. Das was weniger wird und sich entladet ist die Ladung in der Batterie.

Mit sinkender Ladung nimmt bei Batterien die Spannung ab, wie sich der Strom verhält hängt vom verbraucher ab.

verhält sich dort der Strom und Spannung anders wie beim AC

Nein die Gesetzmäßigkeiten sind in beiden Fällen gleich allerdings kann man bei Gleichstrom Annahmen treffen wie zB das Kondensatoren nicht leiten und Induktivitäten keinen Widerstand haben bis auf den Wicklungswiderstand und es keine Induktionsspannungen gibt.

Eine Spannung ist faul, die kann nicht fließen, sie liegt nur an, nur Strom kann fließen.
Fließt Strom, wird die Batterie leer.

verreisterNutzer  29.02.2024, 18:51

Das bedeutet die Batterie verliert ihre Ampere über den Verbraucher?

odine  29.02.2024, 18:52
@verreisterNutzer

Genau so. Fast. Ampere ist die Einheit des Stromflusses. Eigentlich fließt der Strom durch den Widerstand, den ein Verbraucher besitzt.
Oder vom langen rum liegen, da auch in ihr ein geringer Entladestrom fließt.

verreisterNutzer  29.02.2024, 18:55
@verreisterNutzer

Das Bedeutet die Ampere fließen über die z.b Lampe und dann zurück in die Batterie? Das bedeutet der Strom gließt vom Plus zum minus und dann hat die Batterie nur noch Negativ geladene Teilchen und somit läuft die Amper Posetiv lleer?

Kelec  29.02.2024, 19:08
@verreisterNutzer

Es gibt keine positiven Ampere Teilchen.

Es gibt positive Ladungsträger.

Das was sich entlädt ist die Ladung und die wird in Coulomb gemessen nicht in Ampere.

Der Strom.in Ampere gibt an wie schnell diese Ladung nun fließt.

Kelec  29.02.2024, 19:14
@verreisterNutzer

Ladung fließt von + nach -.

Sie ist dann komplett leer wenn von sich aus keine Ladung mehr fließen will, also die beiden Halbzellen in den Zellen im chemischen Gleichgewicht stehen.

Parkatisch ist sie schon vorher leer weil sie irgendwann nicht mehr genug Energie liefert damit das Gerät noch funktioniert

Kelec  29.02.2024, 19:24
@verreisterNutzer

Nicht zwingend. Die Spannung sinkt mit der Entladung idR und bricht bei Entladeschluss ein.

Die Ampere hängen von der Schaltung ab die können auch zunächst steigen.