Stromstärke I bei geöffnetem Schalter?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Elektrotechnik, Formel)
siumsium
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich verstehe aber nicht wie du auf 3,45 V und 0,307 mA kommst

siumsium
Fragesteller
@Unterholz

Danke! Aber die Frage ist, wie er zu dieser Gerade gekommen ist. Hatte auch nicht ganz gut verstanden

Unterholz  14.08.2023, 18:46
@siumsium

ich möchte jetzt nicht die Lösung von HW erklären.... aber im Grunde sind meine und seine grafische Lösungen mit nur einem kleinen Unterschied im Resultat

Halswirbelstrom  14.08.2023, 19:24
@siumsium

Schnittpunktkoordinaten der U-I-Kennlinie mit der Widerstandsgeraden. Die Kennlinie ist nur punktweise angedeutet.

LG H.

Unterholz  14.08.2023, 18:52

Die Lösung gefällt mir sehr

Es gibt die Möglichkeit von Halswirbelstrom (die gefällt mir sehr) oder du näherst das Glühlampenverhalten über eine Approximation an... dann gehts nur auf numerische Art oder du machst es grafisch:

ist der schalter offen, dann gilt U-lampe + U-Widerstand = 6V, jetz die funktion U-Lampe + U-Widerstand als Fkt von i ermittle, z.B. über Excel, dann erhälst du folgendes Bild

Bild zum Beitrag

Wir entnehmen: 6V bei ca 0,31 A

 - (Strom, Elektrotechnik, Formel)
siumsium
Fragesteller

Vielen Dank, könntest du mir aber auch sagen, wie ich anfangen könnte, um zu berechnen, wie groß di e Spannung der Batterie sein sollte, damit auch wenn der Schalter geschlossen ist ein Strom von der gleichen Stromstärke I durch den Widerstand fließt?

Unterholz  15.08.2023, 20:51
@siumsium

Wird der Schalter geschlossen, sind beide Lampen parallel geschaltet. d.h. der Widerstand halbiert sich und die Stromstärke verdopplet sich. In der gegebenen Kennlinie U = f(i) kannst du einfach die Stromstärke verdoppeln.

nun berechnen wir die neuen Spannungen U-L + U-R aös funktiopn des Stromes ... das ergibt folgendes Bild:-- ich habe es in der Cloud abgelegt- einfach im Browser öffnen.

https://magentacloud.de/s/k6GGraNG4pdxZ2f

Wire suchen nun den Punkt, wo die Kurve die im ersten Teil bestimmte Stromstärke i=0,31 A erreicht--- das ist bei 3,5 V der Fall.... also U-R + U-L = 3,5V = U. Damit: bei U = 3,5 V erreichen wir bei geschlossenem Schalter die gleiche Stromstärke wie im 1. Fall. Noch Fragen? dann fragen!

Pauli008  16.08.2023, 18:46

... erhältst ... hat nix mit Hals zu tun

NerdyAddicted  11.09.2023, 18:48

Hallo, wie genau kommst du auf deinen gezeigten Graphen? Welche Werte nimmst du und wie sieht deine Funktion f(I) aus?

Durch den Widerstand fließt in jedem Fall der jeweils gesamte Strom.

Doch ich vermute, da fehlt eine wesentliche Angabe!

Da wird der Widerstand der Ri der Spannungsquelle sein. Und somit wird nicht mit U gerechnet, sondern mit E, der Urspannung.

Somit sind Ri und die Batterie eine untrennbare Einheit, zeichnerisch und physikalisch.

Über dem linken Ende des Widerstands und dem Minuspol liegt dann U an, E liegt über + und -.

U ist belastungsvariabel, E ist konstant.

Kapiert?

  1. Semester Ingenieur- und Techniker-Studium, Prüfungsfrage Gesellenprüfung Elektromechaniker.
Pauli008  16.08.2023, 18:44

I = U / (Ri + Ra), wobei Ra dann die Last ist.

Steigt die Last (Ra wird geringer), so steigt bei Batterie auch der Ri, somit sinkt die äußere oder Betriebsspannung U bei gleichbleibender treibender Urspannung E.

Pauli008  16.08.2023, 19:02

Wer stellt diese Aufgabe?

Volksschule - naja.

In einer Fachhochschule (Ingenieur) würde die Aufgabe mit 6 benotet werden.

Es handelt sich eindeutig um Glühlampen, also um PTC-Widerstände.

Wird die zweite Lampe dazu geschaltet, so sinkt die Betriebsspannung und der PTC erniedrigt sich, d.h. die Belastung wird noch höher.

Für derartige Rechengänge (+ weitere Angaben!) stehen maximal 5 Minuten zur Verfügung!

Checkt einer das nicht, ist er als Entwickler nicht geeignet.