Wie finde ich heraus, welche Stromstärke I am Widerstand anliegt?

2 Antworten

Hallo!

Das kann so nicht stimmen!

Warum?

  1. In einer Reihenschaltung ist die Summe der Spannungen gleich Eingangsspannung! Wenn also bereits alles über der Lampe abfällt bleibt für den Widerstand nicht übrig, das ist nicht möglich bei klassischen Bauelementen!
  2. In einer Reihenschaltung ist der Strom I überall Gleich, also deine 420µA
  3. Da ja 0 V über dem Widerstand R übrigbleiben kann man dies nicht so nicht rechnen da eine Division durch Null erfolgen müsste.

Falls du alles richtig notiert hast kannst du deiner Lehrerin sagen das sich dies nicht ausrechnen lässt mit gegeben Werten. Grüße

Melleo007
Fragesteller

Ok, das ist mir eine große Hilfe und das werde ich meiner Lehrerin auch so mitteilen, vielleicht hab ich ja wirklich etwas falsch aufgefasst.

Trotzdem würde ich mich jetzt interessieren, wie ich herausfinde, wenn zum Beispiel 3V über der Lampe abfallen würden, wie dann die Stromstärke ausfällt. Wie könnte man das bestimmen?

in einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich

Melleo007
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort, aber über der Lampe würden ja dann schon 6V abfallen und in der Reihenschaltung gilt ja Ugesamt=U1+U2. Dann müsste ja U2 am Widerstand = 0 sein oder?

tomaushamburg  25.07.2023, 14:34
@Melleo007

ist denn sicher, dass an der Lampe 6V abfallen? Bei einer Reihenschaltung mit zwei Widerständen, die beide nicht null sind, MUSS an beiden eine Spannung abfallen; wenn die Gesamtspannung 6V ist, bekommt die Lampe weniger als 6V ab

tomaushamburg  25.07.2023, 14:36
@tomaushamburg

Bei R=10Ω und I=0,42 mA fallen am Widerstand U=R*I=4,2 mV ab, also bleiben für die Lampe 6V-4,2mV= 5,9958V übrig

Melleo007
Fragesteller

Verstehe, wahrscheinlich habe ich mich verguckt... was wäre denn, wenn beispielsweise über der Lampe nur 3V abfallen würden? Dann würden auch 3V über dem Widerstand abfallen. Was wäre dann die Stromstärke?

Melleo007
Fragesteller

Ah, verstehe, da hat ich einen Denkfehler.. das sind dann 0,3A bzw. 300mA