Wie kann ich die Stromstärke einer Glühlampe berechnen?

4 Antworten

@ Littlethought:
Hinweis: U * I ist die Leistung und diese wird normalerweise mit dem Buchstaben P abgekürzt. Der Buchstabe W wird in der Physik üblicherweise für Energie, Arbeit (Work) oder Wärme verwendet. ...

Hinweis: Wikipedia zur elektrischen Leistung:

"Die physikalische Größe Leistung (Formelzeichen P von englisch power, Einheit Watt, Einheitenzeichen W) ist die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne. Sie wird dann als elektrische Leistung bezeichnet, wenn die bezogene oder gelieferte Energie eine elektrische Energie ist."

Hier noch ein Link zur Tabelle abgeleiteter SI-Einheiten...

Von Experte spelman bestätigt

P = U*I

Die Spannung zum Betrieb hast du

R= U/I

Am Vorwiderstand sollen 4V abfallen und in einer Reihenschaltung sind die Ströme überall gleich

Littlethought  21.06.2022, 11:56

Hinweis: U * I ist die Leistung und diese wird normalerweise mit dem Buchstaben P abgekürzt. Der Buchstabe W wird in der Physik üblicherweise für Energie, Arbeit (Work) oder Wärme verwendet. Dies soll keine Kritik an der Antwort sein sondern nur helfen Verwechslungen zu vermeiden.

Die Stromstärke kannst du ja einfach berechnen, 5W / 8V = 0,625A.

Der Vorwiederstand muss dann die 4V Differenz aus 12V Spannungsquelle und 8V Betriebsspannung der Glühlampe aufnehmen. Also 4V / 0,625A = 6,4 Ohm.

Für die Aufgabe sollte das reichen, aber in der Praxis musst du noch weiterrechnen.

Effektiv musst du dann die nächste Grösse, also 6,8 Ohm nehmen. Dadurch erhöht sich der Gesamtwiederstand des Stromkreises etwas und der Strom sinkt dadurch auf 0,612A

Die Leistung die die Widerstand aufnehmen muss sind dann also 4V * 0,612A = 2, 448W das heist das ein 2,5W Modell gerade noch reicht.

Strom an 8V ausrechnen mit I = P : U / 5:8 =0,625 A

Widerstand der Lampe aurechnen R = U : I / 8:I=12,8 Ohm

Widerstand an 12V und 0,625A ausrechnen 12V:0,625= 16 Ohm

Widerstand 2 - Widerstand 1 = 3,2 Ohm

Der Vorwiderstand sollte 3,2 Ohm betragen.