Physik Heißleiter/Glühlampe Stromstärke berechnen?

1 Antwort

Das sind keine Rechenaufgaben, sondern Modelle für Heiß- und Kaltleiter.

Wenn man bei einem Heißleiter die angelegte Spannung verdoppelt, wird der Strom mehr als doppelt so groß, eil der Leiter sich erwärmt und der Widerstand kleiner wird.
Wie groß genau ist unwichtig.

Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter. Das bedeutet, dass der Strom bei doppelter Spannung nicht doppelt so groß, sondern kleiner wird, weil sich der Glühfaden erwärmt und damit nicht mehr so gut leitet.

In beiden Fällen sind keine Formeln und keine Koeffizienten vorgegeben, so dass eine allgemeine Erklärung ausreicht.

ossi1342
Fragesteller

Danke!