Spannung und Stromstärke einer einzige Solarzelle?

2 Antworten

Die Spannung 0,5V ist die Standardspannung der normalen Zelle.

Die Stromstärke hingegen ist nur abhängig von der Fläche, welche diese einzelne Solarzelle einnimmt! Die Spannung ist immer noch 0,5V.

Das kannst du dir ähnlich vorstellen wie bei den einfachen Zellen einer Batterie. Einzeln hat fast jede 1,5V Standardspannung, die Grösse bestimmt nur die entnehmbare Stromstärke und bei Batterien natürlich die Kapazität.

Aus einer einzelnen Solarzelle kann man durch Teilen höhere Spannungen bei tieferem Strom und gleichbleibender Leistung machen. Bei deinem Beispiel:
Du könntest sie fünfteln, und die fünf möglichst gleich grossen Teile in Serie schalten.
Dann hast du 2,5 Volt aber nur noch 10mA.

Es hängt generell immer vom genauen Bau ab.

Ich glaube der aufbau ist aber an sich wichtiger. Also das in einer Sperrzone wo eigentlich kein Strom fließen kann Ladungsträger generiert werden können. Wenn das passiert haben wir einen Photostrom