Wieso ist die Stromstärke größer je kleiner die Spannung?

3 Antworten

Dein Vergleich ist nicht gut. Nimm lieber einen Wasserschlauch. Die Spannung entspricht dem wasserdruck, der Strom der Wassermenge. Der Strom ist abhängig vom Durchmesser und dem Widerstand, wenn die spritze zu ist, fließt kein Strom. Der Trafo wurde schon richtig erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die leistung das ergebnis aus beidem ist. Und solange die gleich bleibt teilen sie sich halt so auf wie du beschrieben hast.

elektronen geben nur energie weiter. Sie sind kmmer gleich schnell. Und strom ist fast lichtgeschwindigkeit. Also menschen unverständlich.

Spannung und elektrische Energie sind zwei verschiedene Dinge.

Ein (verlustfreier = theoretischer) Trafo setzt 100% der Leistung am Eingang um, sodass am Ausgang auch die selbe Leistung zur Verfügung steht. Also gilt:

U1*I1 = U2*I2

Und damit diese Gleichung weiterhin Bestand hat, muss die Stromstärke auf einer Seite eben größer werden, wenn die Spannung sinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.