Wieso haben verschiedene Elektrogeräte verschiedene Leistungen?

5 Antworten

Die Leistungsformel ist eine Formel in der Elektrotechnik.

Der Strom lässt sich nur durch die Spannung und den Widerstand verändern.

Da bei dir die Spannung konstant bleibt, muss hierfür der Widerstand verändert werden.

U = R • I oder I = U ÷ R

Der Widerstand kann durch schlechter leitende Materialien erhöht werden z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ddddddds  23.06.2023, 13:47

Absolut korrekt!

Und damit:

Also mit dem Widerstand.

Doch wie verändert man diese?

Mehr oder stärkere Verbraucher (z.B. leistungsstarke Chips, Heizkomponenten, Gebläse, ....) kosten Strom und steigern damit die Leistung des Gesamtgerätes.

Ein Föhn beispielsweise hat selten unter 2 kW, weil er sprichwörtlich Strom "verheizt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Stromstärke I = Spannung U / Widerstand R

Bei gegebener Spannung ergibt sich die Stromstärke aus dem Widerstand.

Indem man die Widerstände je nach Leistungsbedarf wählt/ändert.