Wie stelle ich Stromspannung und Stromstärke am Oszi dar?

2 Antworten

Wenn man einen Strom an einem Oszi darstellen will, kann man einen sehr kleinen Widerstand (Shunt) in die Leitung schalten und die Spannung messen. Dabei muss man beachten, dass Oszis ein definiertes, für alle Kanäle einheitliches, Massepotential brauchen.

Zur echten potentialfreien Strommessung gibt es "Stromzangen". Die messen Magnetfelder, die vom Strom abhängig sind, und liefern stromproportionale Spannungen an den Oszi. Sie sind aber für Privatpersonen praktisch unbezahlbar.

Hast Du einen Zweikanal-Oszi?

Ein Oszi kann nur Spannungen darstellen. Wenn Du einen Strom abbilden möchtest, brauchst Du einen Shunt, also einen kleinen Widerstand, der vom Strom durchflossen wird. Über dem fällt eine Spannung ab, welche Du darstellen kannst.

EinIma
Fragesteller

Ich besitze ein Vierkanal-Oszi. Ich dachte da man beim Signal-Menü auch zwischen Spannung und Strom wechseln kann funktioniert das, oder brauch man dafür auch ein Shunt.

spelman  27.02.2024, 20:13
@EinIma

OK, vielleicht hat Dein Oszi einen Strommessbereich, also einen eingebauten Shunt. Dann mußt Du den Kanal natürlich auch in Reihe schalten, so wie bei einem Multimeter, wenn Du Strom mißt.