Wie kommt man zu dieser Formel?

2 Antworten

Wie kommt man von diesem R1•I1=R2•I2 zu I: R2:I1 und zu R1/R2=I2/I1?

Das ins normale Umformungen, wo eine Größe jeweils auf die andere Seite gebracht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Hier mal ein Auszug aus meinem Tabellenbuch/Elektrotechnik

Bild zum Beitrag

Wenn nun überall die gleiche Spannung anliegt, ist U1=U2.
U=R•I (Ohmsches Gesetz) also ist R1•I1=R2•I2.

Die Ströme sind im umgekehrten Verhältnis zu den Widerständen, d.h. durch den größeren Widerstand fließt ein kleinerer Strom und umgekehrt.
Somit ist R1/R2=I2/I1.

Der Gesamtstrom durch die Parallelschaltung ist die Summe aller Teilströme, die durch die einzelnen Widerstände fließen.
Das wäre I=I1+I2

Aber mit "I: R2:I1" kann ich auch nichts anfangen oder mir irgendwie ableiten.
Vielleicht hast du dir die Formel für den Gesamtstrom falsch notiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)