Transformator Primärseite auf Sekundärseite transformieren?

2 Antworten

das vorherige Beispiel ist im Prinzip richtig, aber .....! nehmen wir mal ein anderes Beispiel normaler Trafo 230 V prim und 12 V sek bei 10 A = 120 W (VA) ; die Primärleistung ist aber wegen des Trafoverlustes höher, z.B. ~ 10 -15% => also nicht 120 W, sondern 135-140 W.

Wenn nun der Trafo umgekehrt benutzt wird also mit 12V, 10A jetzt auf Primärseite, dann bedeutet das eine Leistungsverminderung auf der neuen Sekundärseite, d.h. es kommen keine 230 V heraus ! vielleicht nur 210 V. Also das musst du herausfinden und austüfteln, damit es passt. => auf der neuen Sekundärseite müssten Windungen hinzugewickelt werden, damit die Spannung wieder auf den ursprünglichen Nennwert (230V) kommt oder die Primärspannung muss entsprechend angepasst werden z.B. auf 13,5V. Dabei ist zu beachten, dass der Trafo nach Umstellung die höhere Leistung verkraftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

son trafo ist wie ein stromgetriebe...

stell dir das ganze ein wenig wie die kette beim fahhrad vor. kleine ritzel, große ritzel!

dabei ist die spannung die zugkraft, die auf die kette wirkt, der strom halt eben, wie schnell die kette läuft. man könnte auch sagen, die gleider vorbei strömen...

spannung und strom stehen sich konträr mit der anzahl der windungen. weil die leistung das produkt aus spannung und strom ist...

nehmen wir einen trafo mit 2300 VA an.

rein gehen 230 volt bei 10 ampere also 230 V x 10 A = 2300 VA

je nach dem wie das verhältnis der windungen zu einander ist, gehen ja auch wieder 2300 VA raus. sagen wir 23 volt und 100 Ampere...

2300 VA / 23 V = 100 A

die anzahl der windungen bestimmt das übersetungsverhältnis. hoffe das hat geholfen.

lg, anna