Wie groß sind in der gezeichneten Schaltung (Abb.) die Ströme I1, I2 und I3?

1 Antwort

Hallo,

hat man mehrere Spannungsquellen, so gilt das Superpositionsprinzip:

Jeweils eine Spannungsquelle kurzschließen und Ströme berechnen, später dann die Ströme beider Schaltungen addieren.

Versuche, die Schaltung zu vereinfachen und umzuzeichnen:

Ich denke, R5 und R6 sind immer parallel, also ist der Ersatzwiderstand

R5||R6 = R5*R6/(R5+R6).

R2 un R3 sind parallel, wenn U2 kurzgeschlossen ist. Also berechnen, wie oben gezeigt.

Was die Erdung angeht, muss dir leider jemand anders helfen, so etwas mussten wir früher nie ausrechnen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung