Gemischte Schaltung (ohmsches Gesetz) berechnen?

3 Antworten

Es folgt

I1 = I2 = I3 = U1/R1 und damit U2 = R2*I2 sowie U3 = R3*I3.

Man beachte: U4 = U1 + U2 + U3 und damit I4 = U4/R4 .

Schließlich erhalten wir dann I5 = I1 + I4 und damit U5 = R5*I5 und final Uq = U5 + U4.

Also numerisch:

I1 = I2 = I3 = 10A --> U2 = 10V , U3 = 20V --> U4 = 45A --> I4 = 90A

--> I5 = 100A --> U5 = 200V ---> Uq = 245 V mit Iq = I5 = 100A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
Franz1957  13.01.2020, 03:28
U4 = 45A --> I4 = 90A [...]

Du meintest 45 V, es müssen 35 V sein. Mann, es ist schon halb vier (oder erst halb vier). Gruß an die anderen Nachteulen! :)

iIovemusic
Fragesteller
@Franz1957

Eine Nacheule kommt selten allein:). Vielen Dank für deine Antwort. Bei U4 habe ich auch 35V rausbekommen, aber bei I4 hab ich höchstwahrscheinlich die falsche Lösung.

Franz1957  13.01.2020, 04:02
@iIovemusic

Deine Lösung für I4 stimmt, wenn wir dem Ohmschen Gesetz mal vertrauen wollen: 35 V / 0,5 Ohm gibt 70 A.

iIovemusic
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie habe ich jetzt drei verschiedene Lösungsvorschläge. Ich habe bei U5 = 80V und in der anderen Antwort wurde für U5 = 160V errechnet. Du hast für U5 = 20V errechnet... Ich frage mich jetzt, welche Antwort die Richtige ist, die Lösungswege scheinen alle irgendwie logisch bzw richtig zu sein.

Ich würde da mit den Kirchhoffschen Regeln (Maschenregel und Knotenregel) und mit dem Ohmschen Gesetz arbeiten.

Bild zum Beitrag

Damit hat man nun ein Gleichungssystem aufgestellt welches man lösen kann. Das möchte ich jetzt aber nicht von Hand lösen, da ich gleich lieber eher ins Bett möchte. Daher habe ich das einfach meinen PC lösen lassen.

Bild zum Beitrag

Ergebnis:

Bild zum Beitrag

============

Deine Ergebnisse sind fast richtig. Nur wir du auf Uq bzw. Iq gekommen bist, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Stromstärke bei der Spannungsquelle ist doch offensichtlich gleich der Stromstärke I5. Also sollte doch Iq = I5 = 80 A sein. Oder was bezeichnest du sonst hier als Iq?

Und Uq ist doch offensichtlich gleich U5 + U4, also 160 V + 35 V = 195 V.

 - (Technik, Physik, Studium)  - (Technik, Physik, Studium)  - (Technik, Physik, Studium)
iIovemusic
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Lösungswege. Das hilft mir wirklich sehr. Ich hab die Theorie ein wenig verdreht, hatte irgendwie immer das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Lg

uschifragen  13.01.2020, 05:59

Man kann sich auch mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen. Das kann man doch im Kopf rechnen.

Uq=438,750V

Das kann nicht stimmen, denn:

Uq = U1 + U2 + U3 + U5

= U4 + U5.

iIovemusic
Fragesteller

Danke. Nach diesem Schema sollte ich dann für Uq = 195V rausbekommen. Also wenn ich U4 + U5 rechne, dann kommt 195V raus.