Parallelschaltung?

2 Antworten

I1 ergibt sich aus dem Gesamtwiderstand der Reihen/Parallelschaltung.

200 Ohm + 200 Ohm//200 Ohm + 200 Ohm = 200+100+200 (Ohm) =500 Ohm

I1=U/R =200 Volt/500 Ohm = bitte selber ausrechnen.

I3 und I4 sind jeweils der halbe Strom.

I2=200 Volt/200 Ohm = auch selber ausrechnen😄

Wieso benutzt Du in der Überschrift ein Fragezeichen?
Wenn man weiß, was mit Parallelschaltung gemeint ist, dann sieht man das doch förmlich vor sich, oder?

Und wenn man dann die so entstandene Reihenschaltung zusammenfasst, dann siehts doch wieder nach einer Parallelschaltung aus.....

Kann man alles im Kopf rechnen - Du musst nur logisch Schritt für Schritt denken.

Hermann1000
Fragesteller

Und was kommt bei dir für jeden Teilstrom raus und wie kommst du darauf

Lutz28213  29.03.2023, 17:49
@Hermann1000

Kennst Du die Stromteiler-Regel - Analogie zur Spannungsteilung?
Schau doch mal bei Google oder Wiki nach - dann kannst Du selber rechnen (und lernst dabei mehr, als wenn man Dir hier die Lösung aufschreibt)