Gemischte Schaltung berechnen?

Sophonisbe  11.02.2023, 14:56

Was ist denn außer den Widerständen alles gegeben?

taper007
Fragesteller

Uges=110V ist gegeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die wichtigste Formel "Ohmsche Gesetz" unbedingt kennen.

U = R * I (Merkregel URI )

Umgestellt nach I = U/R

Umgestellt nach R = U/I

Diese Formel kannst du an jeder Teil-Stelle (also an jedem Widerstand) in der gemischten Schaltung benutzen. Diese Formel gilt für jede Teil-Stelle. Sie gilt auch für zusammengefasste Widerstände. Ich schreibe jetzt einfach alle Stellen auf:

U1 = R1 * I1

U2 = R2 * I2

U3 = R3 * I3

U4 = R4 * I4

Die Formel gilt auch für zusammengefasste Teile

Uges = Rges * Iges

U12 = R12 * I1 (Reihenschaltung von R1 und R2, I1=I2 !!!)

Strom Reihenschaltung? Siehe R1 und R2

Der Strom in einer Reihenschaltung ist an allen Stellen gleich groß.

Somit ist der Strom I1 und I2 durch die Widerstände R1 und R2 gleich groß.

Das bedeutet kennst du I1 so kennst du auch I2, beide sind gleich groß.

Spannung in Reihenschaltung? Siehe R1 und R2

Die Spannung U12 = U1+U2 (denn die Spannungen addieren sich in einer Reihenschaltung)

Widerstand einer Reihenschaltung R12 = R1 + R2

Jetzt

Spannung in Parallelschaltung R12 und R4

Die Spannung in einer Parallelschaltung ist überall gleich U12 = U4

Der Strom in einer Parallelschaltung ist die Summe der Ströme

In deinem Fall I3 = I2 + I4 oder auch I3 = I1 + I4 (denn I1=I2 da Reihenschaltung)

Widerstand einer Parallelschaltung R12 und R4

In deinem Fall: R124 = (R12 * R4)/(R12 + R4) (ist dir ja bekannt)

Damit kannst du alle Stellen der Schaltung berechnen. Hauptsache du verwechselst nicht die Nummerierung deiner zusammengefassten Teil-Stellen. Man benutzt eigentlich gerne die Zahlen 1,2,3,4,5....

und eine Zusammenfassung von "1+2" nennt man dann "12" (vgl. R12, U12 )

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du U3 kennst, kannst Du U3 von Uges subtrahieren. Dann kennst Du U4 (bzw. U1+U2).

Dann kannst Du I4 ausrechnen und von Iges (= I3) subtrahieren. Dann kennst Du I1 und hast gewonnen.

Uges=110V ist gegeben

Iges berechnen,

U3 und U124 berechnen. Dann I4, Dann I12, dann U1 und U2.