Gemische Schaltung lösen, herangehensweise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) R2 und R3 sind parallel kannst du R2||R3 ausrechnen
b) R1 ist in Serie zu R2||R3 --> R1+R2||R3
c) R4 ist || zu R1+R2||R3 --> Kannst du R4||(R1+R2||R3) ausrechnen.

Also kennst du die Widerstände der einzelnen "Blöcke", durch die der Strom muss.

Jetzt nimmst du die Ergebnisse und gehst rückwärts vor.

Also wie viel Strom fließt insgesamt? Gilt immer: U=R*I

A) Gesamtspannung ist U, damit ist Gesamtstrom I = U / ( R4||(R1+R2||R3) )
B) Wie verteilt sich der Strom nun auf die parallelen Widerstände R4 und R1+R2||R3?
Das ist hier extrem einfach, weil wir ja schon wissen, dass über der Masche, also über R4 und R1+R2||R3 die Spannung U anliegt! Damit ist Schritt A) eigentlich nur der Form halber da. Wir haben also:
U4=U und damit I4 = U4/R4
C) Über dem oberen Gesamtwiderstand liegt ja auch U an, aber diese Spannung verteilt sich auf die Teilwiderstände. Was haben wir für einen Strom durch den oberen Pfad?
I1=U / (R1+R2||R3) Ich hab den Strom oben gleich I1 genannt, weil R1 ja in Serie liegt!!
U1=R1/I1
Damit ist das bereits die Antwort für R1!
D) Welche Spannung liegt nun noch über R2||R3 an? : U-U1
Damit wissen wir aber schon alles:
R2: U2=U-U1 und I2=R2/U2
R3: U3=U-U1 und I3=R3/U3

Ich denke, das stimmt sogar so ^^.

xhannesx 
Fragesteller
 22.04.2018, 12:48

Danke, hat mir sehr geholfen habe jetzt mithilfe deiner Anntwort nochmal alles nachgerechnet und die Ergebnisse sollten jetzt passen, denke ich

1

R4 / I4 sind unberechenbar damit raus (oder deine Eingangsgrößen sind unvollständig). Da hast du nur die U=24V zur Verfügung. Du hast daher keine Chance, hier an R4 rechnerisch heranzukommen, da dir I4 fehlt und du ihn auch nicht aus dem vorhandenen I1 errechenn kannst.

Rechenweg:

U1 = I1 * R1 (nicht durch!)

U23 = U - U1

I3 = U23 / R3

I23 = I1 (nur zum Verständnis des nächsten Schrittes)

I2 = I23 - I3 = I1 - I3

R2 = U23 / I2

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

U=R*I

U1=R1*I1

U1 = 560 Ω * 0,034A = 19,4 V

nicht mV.

Die richtigen Formeln und die richtigen Einheiten verwenden!

Für die parallel geschalteten Widerstände muß ein Ersatzwiderstand berechnet werden, ebenso für die in Reihe geschalteten.

xhannesx 
Fragesteller
 22.04.2018, 12:47

Danke stimmt ich habe bei mir auf den Zettel aus irgendeinem Grund U=R*I hingeschrieben und die dann umgeformt.... Lange nicht mehr mit dieser Formel gerechnet :D

0
  1. zur Gegenprobe geht das da: http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html
  2. kennst du Kirchhoffsche Regeln...? die liefern eigentlich den kompletten Ansatz: (a) die Summe der Ströme, die in einen Knoten rein/raus fließen, ist Null.. (b) die Summe der Spannungen bei einem Maschenumlauf ist Null...
  3. davon sehe ich in deinem Ansatz nix... oda muss man da genauer hinlesen?