Elektrotechnik kirchhoffsche gesetze aufgaben richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgaben a) bis c) sind soweit ich gesehen habe richtig. Die Begründung von a) würde ich jedoch anders formulieren:

"Der Gesamtstrom teilt sich in 2 Teilströme, jeweils durch die beiden Widerstände auf. Gemäß dem Gesetz I=U/R verhält sich der Stromfluss umgekehrt proportional (bzw. rezibrok) zur Größe des Widerstands." oder weniger hochtrabend: "Durch den größeren Widerstand fließt ein kleinerer Strom"

Bei Aufgabe d) sind alle Spannungsquellen in Reihe. Du kannst in einer Reihenschaltung die Komponenten vertauschen, ohne dass sich die Teilspannungen ändern (der gleiche Strom fließt eh durch alle Komponenten einer Reihenschaltung). Eine Ersatzschaltung, die zu gleichen Ergebnissen führt wäre also die Zusammenfassung aller Spannungsquellen zu einer Spannungsquelle mit 18V.

Danach hast du eine Reihenschaltung aus: R1 || R2, R3, R4 || R4 || R4

wobei || die parallelen Gruppen sind. Vielleicht wird es dann einfacher zu verstehen/zu rechnen. Die Teilspannungen sind dann also U1, U2, U3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Spanisch644
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Eine bessere Antwort gibt es nicht!

Spanisch644
Fragesteller
@Spanisch644

Jetzt kommt mir beim Rechnen doch noch ein Problem auf: sind U1 U2 U3 alle gleich 18 V?

LG

kmkcl  14.11.2020, 00:03
@Spanisch644

Nein, U1 + U2 + U3 = 18V
U1 = 18V * (R1 || R2) / (R1 || R2 + R3 + 1/3 R4) (Regel Spannungsteiler)
...