Wie berechne ich den Ersatzwiderstand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14 Volt liegen ja an, denn wenn 2 A fließen, bei 7 Ω, dann ist nach der Formel U : I = 14 Volt : 5 Amperé der R1 gleich 2,8Ω.

Adigraga
Fragesteller

jo mir ist es erst jetzt aufgefallen wie es eigentlich geht danke dir ^^

Szintilator  15.11.2010, 23:57
@Adigraga

Das war zwar nicht optimal erklärt, aber Du hast es trotzdem gecheckt, danke für die HA!

Zunächst rechnest Du die Spannung an R2 aus(R2 x I2=7 Ohm x 2A =14V. Jetzt kannst Du, da es eine Paralellschaltung ist, in der an R1 die gleiche Spannung von 14V liegt, R1 ausrechnen: 14V :5A= 2,8 Ohm.

1/Rges=1/R1 + 1/R2

Rges = R1*R2/(R2 +R1)

Mit Hilfe von I2 und R2 kansst Du U berechnen. Den Rest schaffst Du allein.

Lotte4  15.11.2010, 17:54

Nein, schaffst Du nicht.

R1 = U / I1

R ers. = (R1 + R2) / (R1 * R2)

Das nächste Mal überleg besser und rechne nicht soviel.