unbelasteten Spannungsteiler berechnen ohne gegebene Widerstände oder Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist o.k., denn für den UNBELASTETEN Spannungsteiler gilt:

R1 / R2 = U1 / U2 = (Uges - U2) / U2   und folglich

R1 = R2 ∙ (Uges - U2) / U2

Das bedeutet, dass das Widerstandsverhältnis unter Berücksichtigung der schaltungsspezifischen Vorgaben, wie Stromstärke (I), elektrische Belastbarkeit (P) der Widerstände etc. frei wählbar ist. Also R2 frei wählen und R1 mit der o.g. Formel berechnen.

LG

Etherion195
Fragesteller

Aber ich muss ja nur R2 ausrechnen. Von daher kann ich ja nicht R2 frei wählen, um R1 auszurechnen und dann damit wieder R2 auszurechnen. Das geht ja nicht.

Es stimmt schon, dass das Verhältnis von R1 zu R2 immer gleich ist, aber das nützt mir ja nichts.

Halswirbelstrom  16.10.2015, 21:24
@Etherion195

Du brauchst doch nur die Formel nach R2 umzustellen und R1 frei wählen. Wo ist das Problem?

Ist zwar reichlich spät, aber vllt für andere interessant:

Wenn man bspw. U1 und U2 gegeben hat, kann man herausfinden, wieviel von U1 dem U2 entspricht, indem man U1/U2 teilt.

Also U1/U2 = (R1*I)/(R2*I) = R1/R2

<=>(U1/U2) * R2 = R1

Der Widerstand R1 ist also von dem Wert von R2 abhängig. Egal wie R2 gewählt wird, kann mit der Gleichung R1 den Wert ermitteln, der dazu führt, dass das Verhältnis von U1/U2 bzw. R1/R2 sich nicht ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

R1/ R2 verhält sich genauso wie (U / U2) - 1 oder R1 / R2 verhält sich wie U - U2 / U.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Etherion195
Fragesteller

Eigentlich verhält sich R1/R2 doch wie U1/U2 und nicht wie U1/U (im unbelasteten Spannungsteiler)