Warum rechnet man bei der parallelschaltung -- Iges=I1+I2+... und Uges=U1=U2=... und 1/Reg= 1/R1+ 1/R2+...?

2 Antworten

Das wenn es mehr als 2 Bauteile immer so weitergeht.
Also Iges = I1 + I2 + I3 + I4 ... und eben immer so weiter.
Bei den anderen auch so

Und warum rechnet man das so?

Der gesamte Strom teilt sich in die beiden Teiläste auf, weil er ja irgendwo hinfließen muss.

Die Spannung an beiden Lasten ist identisch, da sie am gleichen Potential (sagen wir mal dem Pluspol der Batterie) hängen.

Dass man den gesamten Leitwert (= Kehrwert des Widerstandes) durch die Addition der Teil-Leitwerte erhält, ist nur eine Vereinfachung zur besseren Übersicht. Ansonsten kannst du für zwei Widerstände die Formel verwenden:

R_ges = (R1*R2)/(R1+R2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems