Wie berechne ich die Stromstärke I2 in Parallelschaltung?

Tannibi  11.03.2022, 14:49

Was ist denn I1?

schlumpi123
Fragesteller

Die Stromstärke 1 ist 2,6 Ampere

3 Antworten

In Parallelschaltungen ist das Verhältnis der Ströme das gleiche wie das Verhältnis der Leitwerte, bzw. umgekehrt zum Verhältnis der Widerstände. Siehe auch Stromteiler – Wikipedia

Das kannst du nach I2 umstellen, einsetzen und ausrechnen.

Bei einer Parallelschaltung liegt an beiden die gleiche Spannung. Die kannst du mit den Angaben des einen Widerstandes berechnen.

ganz einfache Sache. Die Formel U=R×I kann beliebig umgesteölt werden in R=U÷I oder I=U÷R

du Hast jabschon R1= 20Ω und I1= 2,6A

R1*I1= U1

20Ω*2,6A= 52V

Parallelschaltung bedeutet, dienspannung ist überall gleich.

Also U1=U2

Dementsprechend formel umstellen: I2=U2÷R2

52V ÷ 80Ω = 0,65A

I2= 0,65A