Niedrige Spannung, aber hohe Stromstärke?

7 Antworten

Du kannst endlos Batterien oder Akkus parallel schalten, nicht um damit die Stromstärke zu vergrößern, sondern um bei vertretbarer Entladungszeit die maximal erzeugbare Stromstärke zu vergrößern.

Die Stromstärke ergibt sich im Regelfalle bei gegebener Spannung aus dem angeschlossenen Widerstand (Ohm'sches Gesetz). Im Falle eines deutlichen Spannungsabfalls an den Batterien ist auch deren Gesamtwiderstand ("Innenwiderstände") zu berücksichtigen. Ein deutlicher Spannungsabfall wird beseitigt durch die Vergrößerung der Anzahl der parallel geschalteten Batterien zwecks Verkleinerung von deren Gesamtwiderstand.

Natürlich kann man Battieen mit niedriger Spannung parallel schalten für viel Strom ... das geht sogar mit Migon-Batterien ( d.h. Paare aus 2 Migon in Reihe parallel schalten)

( oder ein PC-Netzteil nehmen & +3,3V anzapfen -> Schwarz + Orange )

In der Theorie geht das.

In der Praxis.... versuch macht kluch ;-)

Du kannst theoretisch mehrere Batterien parallel schalten, um diese 1,5 Volt, aber sehr hohe maximale Stromstärke zu erzielen. Allerdings solltest du beachten, dass nicht die Spannungsquelle bestimmt, wie stark die Stromstärke ist, sondern der Widerstand, der daran angeschlossen wird. Du kannst noch so viele Batterien parallel schalten, wenn der Widerstand hoch ist wird dadurch nicht die Stromstärke höher.

Shalidor  15.04.2017, 14:34

Und beim Kurzschließen einer Batterie fällt die Spannung extrem weit ab, so dass kaum ein Strom fließt. Wollte das nur mal so gesagt haben.

Mit genügend vielen parallel geschalteten Einzelzellen geht das natürlich.

Aber die für genau diesen Zweck gebaute Stromquelle ist der Schweißtrafo.