Spannung und Stromstärke in einer Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite Zeichung ergibt keinen Sinn. Es sei denn, es soll der Kurzschlußstrom gemessen werden. Das Amperemeter wird in Reihe zu einem Verbraucher geschaltet, der auf der Zeichung fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AntwortenBitte8
Fragesteller

Nehmen wir Mal an die zweite Zeichnung enthält einen Verbraucher und man ersetze das Amperemeter und die Zeichnung korrekt wäre. Denn die eigentliche Aufgabe ist es,die Vorgänge auf Teilchenebene darzustellen. Allerdings hatte ich gedacht,dass die Abläufe in beiden Abbildungen gleich sind und ich mich Frage,da es zwei Darstellungen gibt,wo denn der Unterschied auf der Teilchenebene liegt.

ronnyarmin  09.06.2022, 17:12
@AntwortenBitte8

Das Voltmeter hat einen möglichst hohen Innenwiderstand, um die Spannungsquelle nicht zu belasten, das Amperemeter hat einen möglichst geringen Widerstand um den Stromfluss nicht zu behindern.

AntwortenBitte8
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich hatte mir eher eine Antwort auf chemischer Basis erhofft,da wir den Widerstand nicht wirklich berücksichtigen,aber trotzdem vielen Dank.

ronnyarmin  09.06.2022, 18:53
@AntwortenBitte8

Die Chemie steckt in der Spannungsquelle Punkt was daran angeschlossen wird, ändert nichts an ihrer Beschaffenheit

hmm, ich bin nicht sicher, was da die Intention ist.

Die Spannung hängt von der MaterialKombination ab.

Die (maximale Stromstärke) hängt aber nicht nur vom Stromkreis ab (wie in der Physik), sondern ist technisch durch den Aufbau der Batterie bestimmt.

Da sind die Oberflächen der Elektroden, der Membran, ihrer Leitfähigkeit. Jedes Elektron muss freigesetzt werden, aufgenommen werden UND es muss gleichzeitg ein weiteres Ion durch die Membran um die Ladungs auszugleichen.

Physiker und Ingenieure begründen das mit dem 'Innenwiderstand' (U÷I). Ich sage eher, dass es maximale Leistung der Batterie ist (U×I).

AntwortenBitte8
Fragesteller

Nehmen wir Mal an die zweite Zeichnung wäre korrekt und vernachlässigen all die technischen Aspekte. Denn die eigentliche Aufgabe ist es,die Vorgänge auf Teilchenebene darzustellen. Allerdings hatte ich gedacht,dass die Abläufe in beiden Abbildungen gleich sind und ich mich Frage,da es zwei Darstellungen gibt,wo denn der Unterschied auf der Teilchenebene liegt.

Spannung stellt den Potentialunterschied zwischen zwei Ladungen dar, Strom die Größe des Stromflusses zwischen den Potentialen.

Die erste Zeichnung macht Sinn, bei der zweiten misst man lediglich den Kurzschlusstrom, was total sinnlos ist. Ohne Verbraucher ist der Kurzschlussstrom beinahe unendlich hoch, da macht eine Messung keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft