1,5 Volt Batterie?

6 Antworten

Wieviel Ampere eine Batterie abgeben kann spielt dabei keine Rolle. Nehmen wir an dein Körper hat einen Widerstand von 1000 Ohm und die Batterie hat 1,5V.

Die Formel lautet I = U : R. 1,5V : 1000 Ohm = 0,0015A = 1,5mA

Rein rechnerisch fließen 1,5 mA durch den Körper. in der Realität eher noch weniger.

Also Der Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand.

Dazu sollte man allerdings Wissen was Spannung Strom und Widerstand ist um es zu verstehen,

Durch die niedrige Spannung kann kein für den Menschen gefährlicher Stromfluss zustande kommen.

Ich habe mal gelernt das bis 42 Volt unter normalen Umständen unkritisch sind. Kann aber sein das sich das mittlerweile geändert hat.

Salue

Damit es für uns Menschen gefährlich wird, , müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

Bis ca. 40 Vol Spannungt isoliert unsere Haut den Strom. Ist die Haut sehr trocken, liegt die Grenz-Spannung sogar nocht höher. Dann muss die Stromstärke (Ampère) entsprechend hoch sein.

Bei 1.5 Volt und 5 Ampère liegt die Leistung bei (1.5 x 5) bei 7.5 Watt.

Aus einer Autobatterie kann zwar kurzzeitig ca. 300 Ampère gezogen werden, aber da es nur 12 Volt sind, macht uns dies nichts weil wir dagegen isoliert sind.

Umgekehrt können wir in einer Funkenstrecke von 10000 Volt bei nur z.B. 0.000001 Ampère sogar die Hand in die Funkenstrecke hineinhalten und es passiert auch nicht, weil die Leistung zu gering ist.

Tellensohn

Deine Stromstärkemessung ist nicht korrekt.

Wenn Du die Batterie kurzschliesst, wird mehr Strom fliessen. Wenn Du einen hohen Widerstand verbaust, wird weniger Strom fliessen.

Der Stromfluss ist nämlich abhängig vom Widerstand des angeschlossenen Gerätes - und zwar einzig und alleine.

Bitte beachte das. Wenn man das weiss, wird auch alles andere leichter verständlich und ergibt sich aus den üblichen Quellen.

Du hast hier vermutlich den Kurzschlussstrom der Batterie gemessen. Der ist nur in der Hinsicht "gefährlich", dass er die schnelle totale Entladung der Batterie bewirkt.

Für die körperliche Befindlichkeit bzw. Gesundheit sind völlig andere Größen ausschlaggebend: Elektrische Spannung, elektrischer Körperwiderstand, Stromart, Stromweg und Einwirkungszeit.

Soweit hier überhaupt eine Stromstärke in Betracht kommt, handelt es sich ausschließlich um die Stärke des Körperstromes, d.h. des Stromes, der durch den menschlichen Körper fließt. Und die Stärke des Körperstromes ist keine eigenständige, von vornherein bekannte Größe, sondern der Quotient aus angelegter Spannung und Körperwiderstand.

Bedrohliche Gleichspannungen begegnen uns im Alltag kaum, wenn man von einigen Straßenbahn-Oberleitungen absieht. Ab etwa 3 Volt lässt sich der Strom an Batterien in der Zungenspitze spüren. Bei Wechselstrom geht man allgemein ab etwa 65 V von einer Lebensgefährlichkeit aus, bei Gleichstrom ab etwa 120 V. Bei einer Spannung von 65 V und einem angenommenem Körperwiderstand von 1000 Ohm fließt ein Körperstrom von 0,065 Ampere.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?