Hilfe Physikaufgabenn?

5 Antworten

Für Frage 1 ist nur die Spannung und der Strom wichtig. Die Kapazität spielt hier keine Rolle.

Für Frage 2: Wie lange kann die beschriebene Batterie diese 6W aufbringen? Hier ist die Kapazität wichtig!

Für Frage 3: Hier ist die angegebenen max. Stromstärke unwichtig.

Weißt du generell, wie man Gleichungen umformt?

Hier benötigst du die Formeln

P = U • I

Q = I • t

E = P • t

Außerdem stehen in Teil 1 und Teil 3 Informationen, die nicht benötigt werden. Dafür fehlt in Teil 3 noch eine Angabe, vermutlich, dass der Akku anfangs voll geladen ist und während der fraglichen Zeit so weit wie im Normalbetrieb zulässig entladrn wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

1.

Die elektrische Leistung ergibt sich aus Spannung mal Strom:
P = U · I = 12 V · 100 A = _____ W

2.

Der Strom ergibt sich aus Leistung geteilt durch Spannung:
I = P : U = 6 W : 12 V = _____ A
Die Kapazität geteilt durch den Strom ergibt die Zeit:
t = Q : I = 10 Ah : _____ A = _____ h

3.

Die max. elektrische Arbeit errechnet sich aus Kapazität mal Spannung:
W = Q · U = 50 Ah · 12 V = _____ Wh
Auch bei 300 A ist die max. elektrische Arbeit (nicht Leistung!) die selbe. Allerdings verringert sich die Zeit, bis die Batterie entladen ist:
t = Q : I =50 Ah : 300 A = _____ h

Lies das Tafelwerk

such da nach den zugehörigen Formeln und Begriffen

evariverborn
Fragesteller

Ja danke habe ich schon versucht...

Hallo Eva,

bei der ersten Aufgabe ist ja nach der Leistung der Batterie gefragt. Kennst du denn eine Formel, in der die Leistung auftaucht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
evariverborn
Fragesteller

Ja die erste Aufgabe habe ich gerade verstanden da es schon mal so eine Frage von jemand anderem gab die ich mir durchgelesen habe

ich würde einfach nur gerne von jemanden wissen wie der Rechenweg ist um es zu lernen

PhotonX  04.01.2020, 22:28
@evariverborn

Weißt du, Physik ist wie Lego: Man hat viele Bauteile (Formeln) und kann aus ihnen was bauen (eine Lösung). Nur das Ding ist, man soll immer was anderes bauen, also hilft es gar nicht so viel die Lösung von irgendeiner Aufgabe zu kennen, denn die Aufgabe im Test wird sicher wieder anders sein.

Was aber hilft ist allgemeine Strategien zum Lösen von Aufgaben zu lernen, die sich dann auf jede Aufgabe anwenden lassen. Du hast ja geschrieben, dass du jetzt verstanden hast, wie man die erste Aufgabe löst. Magst du das vielleicht erklären, sodass wir versuchen können irgendwelche Tricks aus der Lösung rauszuholen, die dir dann beim Test helfen?

evariverborn
Fragesteller
@PhotonX

Ich habe es verstanden weil jemand den rechenweg gezeigt hat und ich habe KEINE AHNUNG wie die anderen Aufgaben gehen und habe auch leider NIEMANDEN der mir hilft und im Internet verstehe ich es auch nicht :(

PhotonX  04.01.2020, 22:33
@evariverborn

Du scheinst ziemlich frustriert zu sein... Ich möchte dir unbedingt helfen, also jemanden, der dir helfen will, hast du! :)

Welche Formel wurde denn in der Lösung, die du gefunden hast, verwendet?

evariverborn
Fragesteller
@PhotonX

Die die ich mir schon gedacht habe P=U*I mich hat nur das 50Ah verwirrt

PhotonX  04.01.2020, 22:36
@evariverborn

Schau, das ist schon mal etwas, was dir bei vielen Aufgaben helfen wird: Manchmal sind in Aufgaben überflüssige Infos eingebaut. Wenn die Aufgabe sich ohne einer Angabe lösen lässt, muss es nicht heißen, dass die Lösung falsch ist. Also nicht verwirren lassen! ;)

DerRoll  04.01.2020, 22:41
@evariverborn

Dann rechnen wir die zweite Aufgabe mal ein wenig um. Zunächst solltest du die Formel 1Watt = 1A*1V kennen, oder? D.h. eine 6 Watt Birne, die mit 1,5V betrieben wird, wird mit einem Strom von 6/1,5 = 4A betrieben. Die Batterie kann 10 Stunden lang 1A liefern,wieviele Stunden lang kann sie also 4A liefern? Da hilft dir der Dreisatz, um auf 2,5h zu kommen. Ich hoffe @PhotonX erschlägt mich nicht weil ich Größen und Begriffe so wild mische.

Bei der Arbeit in der dritten Aufgabe müssen dir andere helfen, geht aber genau so mit Anwendung der Formeln.

PhotonX  04.01.2020, 22:46
@DerRoll

Ich muss nur mal meine Keule rauspacken gehen. ;)

Im Endeffekt ist es ja die Formel P=U*I nur für Einheiten statt für Größen aufgeschrieben. Die Variante für Einheiten ist aber vielleicht tatsächlich hilfreich, um eine bessere Vorstellung von der Aussage der Formel zu gewinnen.

DerRoll  04.01.2020, 22:56
@PhotonX

Wie wertvoll es ist mit Einheiten zu rechnen habe ich im LK Physik vor 40 Jahren gelernt. Eine hervorragende Fehlerkontrolle. Ich versuche das gerade meinen Kindern bei zu bringen (14 und 16), hartes Brot :-).

PhotonX  04.01.2020, 22:59
@DerRoll

Ja, der Einheitencheck ist eine super Sache! Hat mir echt gefehlt, als auf einmal in der theoretischen Physik in einem Einheitensystem mit c=ħ=1 gerechnet wurde und alle Größen auf einmal Energieeinheiten hatten.