elektrische Leistung berechnen - 50 Ah?

5 Antworten

Mit etwas "schnelleren" Stromzangen in Verbindung mit einem Oszilloskop (Kein Motortester!) lassen sich Spitzenwerte im Pkw-Bereich von weit über 400-600 Ampere (etwa 50µs) kurzzeitig messen. 

Die Leistung eines PKW Starters (Anlasser) liegt im Bereich 1 bis 2 KW .

Der Wert fällt anschließend, für eine kurze Zeit, auf Werte von etwa 200-250 A ab. Da ist 100 A wohl ein wenig gering angesetzt .

Die 50 Ah sagen was über die Kapazität der Batterie aus nicht über den Strom der da fließen kann , 1 Ah sagt aus das 1 Stunde lange 1 Ampere geflossen ist als Strommenge  . 

Und selbst Motorrad Batterien  mit 12-14 AH bringen es fertig Anlasser mit Leistung von 06-0,9 KW den Motor zu starten und diese schaffen es auch PKW Motoren zu starten das musste ich sogar mal über den Sommer machen weil die Batterie defekt und eine neue zu teuer war hab die vom Motorrad genommen mit 12 Ah bei 1,6 l Benziner Audi 80 B1 . Das ging super bis in den Winter . 

Und der Kurzschlussstrom von PKW Batterien ist sehr hoch das kann bis an die 1000 Ampere gehen je nach Größe  . Damit kann man sogar schweißen zur Not  .

Die 50Ah sagen dir bei dieser Fragestellung gar nichts.

Womöglich sind sie für eine Unteraufgabe angegeben.

ZB wie oft kann man mit dieser Batterie ohne Aufladen ca. starten wenn das Anlassen in etwa 3 Sekunden dauert?

Btw 12V*100A sind 1200W und nicht 12000W.


Bis auf die Tatsache dass es nur 1200 und keine 12 000 Watt sind stimmt das ;-) Für diese Rechnung brauchst du die Kapazität nicht, kannst du links liegen lassen. Bloß wenn du berechnen müsstest wie lange die Batterie hält.

Elektrische Leistung von Geräten berechnen

wie kann ich die elektrische leistung von zb meinem computer berechen? danke (;

...zur Frage

Strominverter Motor läuft, 12v strom gibt er ab aber 230v funktioniert nicht?

Guten Tag, es geht um einen Stromgenerato Inverter Denqbar SF 2000 bei dem der motor läuft, 12v strom abgegeben wird aber die 230V steckdose funktioniert nicht.

Woran könnte das am ehesten liegen? Magnetisierung kann es offensichtlich nicht sein da 12v spannung ja vorhanden ist.

...zur Frage

Ströme und Spannungen in Reihen- und Parallelschaltungen berechnen?

Im Rahmen meines Physik-LKs können wir als Zusatzaufgabe mithilfe des Ohmschen Gesetzes sowie der 1. & 2. Kirchhoffschen Regel die Ströme und Spannungen eines Schaltkreises errechnen bzw. diese eliminieren.

Hierzu haben wir eine Reihenschaltung (Batterie---->R1---->R2---->Batterie) und eine Parallelschaltung (Batterie---->Knotenpunkt----> Oben: R1 Unten: R2 ----> Knotenpunkt -----> Batterie) gegeben.

Durch Eliminieren der Spannung soll der Strom errechnet werden (bzw. andersrum) Wie?

Außerdem: Wenn R1>R2: I 1 > I 2 oder I 1< I 2 // U1> U2 oder U1 <U2

Wie verhalten sich U und I für R1=R2?

wir werden die Aufgaben nicht besprechen, jedoch finde ich den Gedanken sehr interessant und hätte sehr gerne eine Lösung für diese Problemstellung, danke :)

...zur Frage

Agm 12v Laufzeit bei 1,5kw?

Hallo zusammen,

Spannungsquelle sind 2x agm Batterie 12v 9ah in Reihe. Spannung darf ja da bis 11,2V pro Batterie fallen. Wie berechne ich die Laufzeit bei Max. Leistung (1,5 Kw)? Wird auf jeden Fall ein kurzer Spaß, möchte das aber sehr gern berechnen.

...zur Frage

Spannung, Stromstärke oder Leistung bei einer Batterie?

Ich hatte vor eine Haushaltsbatterie kurzzuschließen und es hat nicht funktioniert. Nun frage ich mich worauf es ankommt. Damit die Batterie explodiert, was ist da am wichtigsten? Die Spannung der Batterie die Stromstärke oder die Leistung? Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

...zur Frage

Richtige Autobatterie finden?

Hallo Community, ich bräuchte für meinen Renault Clio Campus (HSN:3333/TSN:ABC) eine neue Autobatterie mit folgenden Angaben:

Spannung: 12V Kälteprüfstrom-EN: 420A Batterie-Kapazität: 50Ah 170mm Hoch 200mm Lang 175mm Breit

Finde keine Batterie die direkt passt, deswegen bitte ich euch um Hilfe. :)

Grüße Gamesshooter76

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?