12v mit 5v schalten?

4 Antworten

Mit einem Relais z.B.

Die richtige Auswahl hängt von den Strömen im Steuer- und Lastkreis ab.

Kann man nicht beantworten, denn einen 12 V Strom gibt es nicht. Du meins wohl eine 12 V Spannung. Die kann man mit einem 5 V Relais schalten.

Das kommt jetzt ganz auf das Relais an und die Last, die du schalten möchtest und dann natürlich überhaupt die Frage, ob du ein mechanisches Relais brauchst.

Wenn es ein einfacher TTL-Ausgang mit 1-0-Logik ist, dann reicht da ein Standard NPN-Transistor, BC337 hätte ich jetzt aus den Stegreif gesagt. Emitter an Masse, an die Basis zwischen TTL-Ausgang ein Widerstand, 1k hätte ich jetzt gesagt, an den Kollektor das Relais, und dieses an die 12V.

Ganz wichtig: zwischen VCC, also 12V und dem Kollektor des Transistors gegenpolig eine Diode schalten, je nach Größe der Spule 1N4148 oder gleich 1N4001, denn die Induktivität beißt beim Ausschalten zurück ;-) sprich Selbstinduktion.

Wenn du mehrere Ausgänge hast, dann nimm gleich das Transitor Array UDN2981, falls du den nicht bekommst, Toshiba stellt sowas auch her, TD62783 oder so ähnlich. Da ist schon je Ausgang eine Freilaufdiode drinnen. Wenn deine Last weniger als 500mA ist, kannst du dir das Relais ganz sparen. Diese Käfer sind genau dafür gemacht um z.B. große LED Displays oder gar VFD´s, Leuchten, ect... zu schalten.

Wenn du gezielt nach einem Bauteil fragst, dann wirft mir mein Hirn spontan UDN2981 raus… sogar 8 Kanäle

Ansonsten Relais-Modul mit einem NPN-Transistor, Basis Widerstand und das Relais braucht eine Freilaufdiode.

SpeedyGo55
Fragesteller

Kannst du mir das mit dem Relais genauer erklären? Und ist das dann Transport stabil? Weil ich habe gehört das Relais nicht sehr gut auf stösse reagieren