Gesuchter Widerstand x?

3 Antworten

Durch den Strom von 6mA ist ja der Gesamtwiderstand gegeben. Wenn bei 12 Volt 6 mA fließen, ist der Widerstand 2000 Ohm. Da aber R3 allein schon größer ist, ist die Aufgabe nicht lösbar.

Überhaupt eine unklare und verwirrend konstruierte Aufgabe. Die armen Schüler, denen man so etwas vorsetzt.

Was soll eine solche Schaltung in einem Kaffeeautomaten? Ein Schaltplanauszug mit einem Fragezeichen als Widerstandswert? Wo gibt es so etwas?

Warum nicht einfach: "Berechne in diesem Widerstandsnetzwerk den Wert für R4, dass bei 12 Volt ein Strom von 6 mA fließt".

Machtnix53  11.04.2023, 13:54

Dabei habe ich mir die angegebenen Werte noch garnicht angesehen. Völlig absurd.

Von Experten Transistor3055 und newcomer bestätigt

Mir scheint, der Aufgabensteller hatte einen im Tee.

Der Gesamtwiderstand bei 12V und 6mA wäre 2k (R=U/I).

Alleine R3 ist schon größer, so dass die 6 mA gar nicht fließen können -> die Aufgabe ist Unsinn. Selbst wenn R4 durch eine Drahtbrücke ersetzt würde, der Strom wäre nicht größer als 2.4 mA.

Kaputtccino
Fragesteller

Also nicht machbar? Ich verstehe es auch nicht... 😀😀

Kaputtccino
Fragesteller

Ich hab es ja versucht, komm bei u1 und U2 Teilspannung schon auf 30v, sprich ich kann mit -18V und 6mA rechnen lul