Wie mit Taster Stromkreis unterbrechen, bis Spannung entfällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Relais mit mehreren Kontakten. Dein Taster betätig das Relais, und einer der Arbeitskontakte wird zur Selbsthaltung benutzt. Die Spanning, die abgeschaltet werden soll, geht über den Öffnungskontakt. Sobald die Spannung weg ist, fällt das Relais ab und alles beginnt von vorn.

marsm3nchen
Fragesteller

Erstmal vielen Dank.

An welche Pins müsste ich welche Kabel bei diesem Relais anschließen?

https://amzn.eu/d/2oiu53Z

holgerholger  03.03.2023, 20:49
@marsm3nchen

plus über eine Sicherung an 30. Von dort über deinen Taster zu 86. 85 auf Masse. 87 a ist der dann unterbrochene Stromkreis, von 87 zu 86 für die Selbsthaltung.

ich möchte, dass wenn ein solcher Taster: [...] einmal betätigt wird, ein Stromkreis unterbrochen wird, bis eine Spannung fällt.

Wo fällt die Spannung dann hin? Der Satz macht keinen Sinn!

Eine Spannung kann irgendwo abfallen, also an einem Widerstand. Was meinst Du da genau?

Konkret soll nach einschalten der Zündung der Taster gedrückt, und der Stromkreis unterbrochen werden.

Die Zündung schaltet irgendwas ein und Du möchtest das per Taster wieder abschalten?

Wenn die Zündung aus ist, also an einem Kabel keine Spannung mehr anliegt, soll der Stromkreis wieder geschlossen werden, bis der Taster erneut gedrückt wird.

Wo kommt denn da der Strom her? Du kannst ein "Stromloses Kabel" nicht per Taster mit Strom versorgen.

Du willst also irgendwas steuern. Das ist klar. Aber wie genau.

Du brauchst also ein "Dauerplus", also direkt von der Batterie. Gesteuert werden soll das ganze also von der Zündung und von einem Taster. Aber wie genau brauchst Du das?

Soll der Verbraucher an gehen wenn die Zündung an ist und sich dann per Taster aus und an schalten lassen?

Was ist wenn die Zündung aus ist, soll man dann per Taster trotzdem wieder einschalten können? Soll der Verbraucher erst mal mit der Zündung an und ausgeschaltet werden und der Taster schaltet da zusätzlich?

Du musst schon genau beschreiben welche Zustände Du wann brauchst. Also Eingangsinformationen (Zündung Taster) und wie die Schaltung darauf reagieren soll.

Oder noch besser Du beschreibst was Du da genau vor hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung