Frage zum Brückengleichrichter und dem Oszilloskop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich sehe da 2 Probleme:

  • LEDS ohne vorwiderstand und höheren Spannung wären ungeeignet für einen brückengleichrichter.
  • DU misst zwischen AC-Teil und DC-Teil vom Brückengleichrichter..etwas daneben wenn du VOR und NACH dem Gleichrichter Messungen machen willst.

so in etwa solltest die anschlüsse tauschen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
 - (Physik, Elektrik, LED)

So ungewohnt sie es aus, weil du mit Ch1 M und Ch2 M nicht an "Masse" hängst, sondern an der Wechselspannung, du misst also auf beiden Kanälen, je nach aktueller Polarität, die Flußspannung der rechten oder linken unteren Diode mit.

Eine Einkanalmessung direkt über der Last wäre völlig ausreichend.

Die einzelnen Spannungen Ch1 und Ch2 sind tatsächlich 1 mal je Halbwelle im Nulldurchgang, also so weit völlig normal, weil genau in diesem(n) Moment(en) auch keine Spannung über der Last anliegt.

treppensteiger  23.04.2023, 00:52

Das ist wohl noch nicht die ganz exakte Antwort, dazu wäre ein genaueres Bild der Oszikurven nötig.