gelbe leds sind grün?

2 Antworten

Gelb muss gemischt werden.

Erschwerend kommt dazu, dass verschiedene LED Farben verschiedene Spannungen brauchen und sich deshalb schwer auf gleiche Helligkeit einstellen lassen. Oben drauf hat auch das Auge eine andere Empfindlichkeit auf verschiedene Farben.

Wird das nicht kompensiert, dann hat man auch keine guten, "reinen" Farben.

Die meisten RGB Strips mit einfacher Steuerung erzeugen kein richtiges Gelb wenn da einfach nur Rot + Grün eingeschaltet wird und nicht mit einem bestimmten Anteil gemischt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fehlerhafte Software u.o. billige RGB-LED.