Widerstand dimension?

wrglbrmpft  18.02.2024, 15:48

;-) Eine Blindschaltung, die man nicht sehen kann? ;-)

Sirjb04
Fragesteller

Ja sorry vergessen, aber jetzt :)

4 Antworten

bedingt. der 817c ist ein einfacher LED Koppler. den würde ich nicht so gerne einfach mit einem 200 kOhm Vorwiderstand an 230 Volt Wechselstrom anklemmen. eine rückwärtsspannung von über 5 Volt tut der eingebauten LED nix gut nix. Hier könnte man mit einer schnellen Diode, antiparallel zur LED des Kopplers verschaltet, abhilfe schaffen.

die beiden 100 kOhm Widederstände, die man auch als einen 200 kOhm sehen könnte, begrenzen den Strom bei 230 Volt auf einen Effektivstrom von knapp 1,2 mA nehmen wir den Scheitelwert sind es etwa 1,6 mA abgesehen davon verheizen die beiden Widerstände zusammen rund 0,3 Watt. Wenn es jetzt darum geht, den genauen Spannungsverlauf zu messen, dann würde ich mir das noch gefallen lassen. Anderennfalls wäre ein Kondensatornetzteil als Versorgung für die LED im Koppler wohl die bessere Wahl. Geht natürlich auf Kosten der Regelgeschwindigkeit. Wenn es aber nur darum geht, dem Arduino anzuzeigen, dass Spannung anliegt, wäre die vorliegende Schaltung schon eine vergleichsweise gute wahl. Angesichts dessen, dass der Koppler ja auch nur die postivive Halbwelle erfasst,

Ich würde mir tatsächlich überlegen, ob es nicht gescheiter wäre, eine Glimmlampe, versehen mit einem 390 kOhm Vorwiderstand gemeinsam mit einem Fotogransistor wie dem BPW40 in ein kurzes röhrchen aus schwazrem Shcrumpfschlauch zu packen.

der 470 Ohm Widerstand dient dazu den Gatestrom des Triac zu begrenzen. der 150 Ohm widerstand begrenzt den Vorwärtstrom durch die LED des Triac Kopplers und last but not least der 10 kOhm Widerstand dient nur dazu, die Spannung im Steuerkreis herunter zu ziehen, wenn der Transistor im Optokoppler nicht duchschaltet. ein sogenannter Pulldown.

die LED im Triac Koppler hat z.B. ist bei 1,2 volt auf einen Vorwärtstrom von 20 mA ausgelegt. Aus dem Arudino kommen aber 5 volt. also müsen wir bei 0,02 Ampere 3,8 Volt verheizen. Ich komme bei der Berechnung auf 190 Ohm, die er haben müsste. Erfhaungsgemäß funzen die Koppler aber auch mit etwas weniger. ich würde aus der E24 Reihe den 220er Widerstand bevorzugen.

bliebe noch die Frage warum 10 kOhm für den Pull Down. nun, tehoretisch könnte man auch einen 100 Ohm Widerstand verwenden. Dann müsste eben der GiPo 50 mA an Strom ausspucken, um genügend Spannung aufzubringen, damit die 5 Volt auch anliegen. bei 10 kOhm sind es dann eben nur noch 0,5 mA

lg, Anna

Man kann doch nicht die Widerstandswerte ermitteln oder erklären, wenn man gar nicht weiß, wozu die Schaltung dient. Was soll sie denn am Ausgang zur Verfügung stellen?

Sirjb04
Fragesteller

eine Lampe dimmen

Lutz28213  19.02.2024, 09:27
@Sirjb04

Na, das reicht doch nicht aus. Du musst eine technische Spezifikation angeben - Strom oder Spannung in welchem Bereich als Funktion welcher Eingangsgröße?

Es wäre nicht schlecht dazu zu sagen

  1. was die Schaltung macht (ahnen kann man es ja, aber ich bin nicht jemand der gerne Ratespiele unter Zuhilfenahme einer Glaskugel macht),
  2. zweitens die Beschaltung der Optokoppler ersichtlich machen, sodass man nicht erst ein Datenblatt herunterladen muss. Das ist ziemlich langweilig und wenn man eine Frage stellt, sollte man diese so stellen, dass man unmittelber antworten kann und nicht erst selbst recherchieren muss.

Dem ist wahrscheinlich geschuldet, dass du hier kaum Antworten bekommst.

Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Bild oder die Beschreibung.

Sirjb04
Fragesteller

Sorry vergessen ist schon oben