LT SPICE - U und I am Widerstand messen?

Anmerkung 1 :

So sieht die Schaltung mit einem in Reihe geschalteten Widerstand aus

AlterLeipziger  08.03.2023, 22:27

in der Grafik ist doch gar kein Strom!

Elektrotechn123
Fragesteller

Hallo. Wie meinst du das?

2 Antworten

Warum änderst Du denn Rn über den param-Befehl?

Außerdem: Ein NTC muss immer in Reihe mit einem "normalen" Widerstand betrieben werden, weil er ja sonst seine Spannung nicht ändern kann. Bei Dir bleibt sie - geht ja auch nicht anders - praktisch konstant bei 1V.
Die winzigen Abweichungen haben nichts mit der NTC-Wirkung zu tun - das sind Rundungs- und Rechenfehler.
Schau Dir stattdessen den Strom an - der ist deutlich von T abhängig.

Elektrotechn123
Fragesteller

Ich habe mit param die unbekannten Werte eingegeben. Dabei ist Rn ein fester Wert, also kann ich den direkt eingeben. Ist das gemeint?

Es soll die Messung der Temperatur eines NTC Widerstands, sowie die direkte Messung von Stromstärke und Spannung durchgeführt werden.

In unserem Lehrbuch finde ich leider nichts über einen in Reihe geschalteten Widerstand. Meiner Logik nach würde ich den in Reihe geschalteten Widerstand R2 << R1 wählen? z.B. 1mOhm? Somit würde der Strom kaum beeinflusst werden, und die Spannung kann sich verteilen.

Danke vorab.

Elektrotechn123
Fragesteller
@Elektrotechn123

Nun habe ich dies gemacht und kriege (natürlich eine ideale) Grafik heraus. (siehe bearbeitete Frage). Ist es richtig, dass ich um die Spannung des NTC zu bestimmen rechts neben den NTC klicke? Da mir für V(n001) = 1V angezeigt wird.

Wahrscheinlich ist der Strom negativ (hängt von der Einbaurichtung des Widerstandes ab). Dann würde es wieder stimmen. Du hast aber das Bild abgeschnitten und man sieht das nicht.