Widerstandswert einer glühbirne messen?

*widerstandswert

2 Antworten

Bei einem klassischen Glühfaden-Leuchtmittel mit Wolframwendel ändert sich der Drahtwiederstand in abhängigkeit zur Materialtemperatur. Der eingereihte Vorwiederstand soll vermutlich nur den Aufheizprozess der Glühwendel so weit verzögern, dass diese Messwertänderungen zwischen kalt und heiss per Zeit im Experiment gut genug beobachtet werden können.

Bei Anlegung der direkten Nennspannung gemäß der Angaben auf dem Glühfadenlämpchen ginge das sonst binnen Sekundenbruchteilen von statten.

gutefrage677
Fragesteller

Ok.Aber zum berechnen vom Widerstand der Lampe brauche ich trotzdem nicht die Werte vom anderen Widerstand oder ?

Gnurfy  25.06.2023, 23:51
@gutefrage677

Doch, das musst Du in Serienschaltung natürlich mathematisch bereinigend mit in die Lösung der Aufgabe einbeziehen.

Gluglu  26.06.2023, 05:34
@gutefrage677

Die Glühbirne ist ein Heißleiter, also kein fester Widerstand. Wenn Du über die Spannung eine indirekte Strommeßung durchführen möchtest (um was es hier wohl geht) brauchst Du aber einen Widerstand, der möglichst niederohmig ist, um die Glühbirne so wenig wie möglich zu beeinflussen. Und nachdem Du ja den Wert dieses Widerstands kennst, kannst Du damit auch die Strommessung durchführen. Welche Größe der hat ist egal; hauptsache niederohmig und leistungsstark genug.

Lutz28213  26.06.2023, 09:31

So ein Vorwiderstand (bitte nur mit "i") verzögert nicht - er reduziert nur die Stromstärke, wobei die Glühlampe dann wohl nicht auf Nenntemperatur kommen kann.

Ehrlich gesagt finde ich die Aufgabenstellung sinnlos. Natürlich ist der mit einem Ohmmeter gemessene Widerstand viel geringer als jener, wenn die Lampe glüht, leuchtet, der Widerstand der Wendel ist Temperaturabhängig, je mehr Strom fließt, desto größer ist der Widerstand.

Kennt man die Spannung 230Volt, muss man nur noch den Strom messen, dazu braucht's keinen weiteren Widerstand.

Ein Strommesser misst allerdings zumeist die Spannung an einem internen kleinen Widerstand, insofern entspricht der Strommesser der Aufgabenstellung.