Spezifischer Widerstand berechnen?

2 Antworten

Allein die physikalische Einheit des spezifischen Widerstandes legt nahe, wie man den berechnen kann:

Ohm = Volt / Ampere

Daraus berechnet man den Widerstand.

mm^2 ist die Fläche. Der Durchnesser des Drahtes ist gegeben. Daraus berechnet nan den Radius und daraus die Fläche.

m (Meter, im Nenner) deutet auf die Länge. Auch die ist gegeben.

Wenn man den Widerstand es Drahtes kennt (hier: ausrechnen kann) und die Abmessungen des Drahtes bekannt sind, muss man doch nur die Formel nehmen (oder notfalls eben auch mal selber suchen), die den Zusammenhang zwischen den drei Größen "Widerstand, Volumen, spez. Widerstand" herstellt.

Etwas eigene Arbeit ist manchmal sogar sinnvoll für das bessere Verständnis.

PS: Gilt die knappe Aufforderung in der letzten Zeile ("Berechne...") für die Leser Deiner Frage?

Bittehelft47657
Fragesteller

Ich muss diese Aufgabe berechnen aber ich kenne die Formel für den spez. Wiederstand nicht

Lutz28213  21.03.2023, 09:55
@Bittehelft47657

In so einem Fall versuche ich, die gesuchte Formel im Buch oder im Internet (oder in meinen Unterrichts-Unterlagen) zu finden. Oder ist es für Dich zu viel Arbeit?