LED Strip zeigt aufeinmal verschiedene Farben?

2 Antworten

Die Diodenstrecken werden je Segment zusammen mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Bei diesem Segment ist die Strecke für Grün unterbrochen.

Ursache kann eine kalte Lötstelle sein, ein defekter Vorwiderstand, eine defekte LED oder eine unterbrochene Leiterbahn.

Kann man nachmessen und reparieren. Der Widerstand z.B. hat meistens einen Wert von 150 Ω.

Man kann aber auch das Segment raustrennen und durch ein intaktes Segment vom Stripe-Ende ersetzen. Dazu muss man nur alle Leiterbahnen an den Lötaugen 1:1 miteinander verbinden.

Led defekt. An den dafür vorgesehenen Stellen dieses Stück abschneiden und neu verlöten.