2 Farben in eins LED Streifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen 3 Farben fehlt der "blau"-Kanal.

lila = rot+blau, blau kaputt -> bleibt noch rot

blau ist nur blau, blau kaputt -> wird schwarz

weiss ist rot+grün+blau, blau kaputt -> bleibt rot+grün = gelb

Weil alle drei betroffenen LEDs nebeneinander liegen, nehme ich an, dass eine Leiterbahn auf dem Strip gebrochen ist.

Vielleicht haben diese 3 LEDs für den Blau-Kanal einen gemeinsamen Vorwiderstand mit defekter Lötverbindung. Könnte man evtl. nachlöten (mit Erfahrung, da der Strip bei zu hoher oder zu langer Hitze schnell kaputt gelötet ist).

OGgamer
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich Bescheid.

GFrageNFrage  25.12.2022, 10:41

Ich hätte eher auf eine defekte LED getippt. Dadurch dass drei LEDs in Reihe geschalten sind, fallen alle drei LED's aus.

Leider ist dieser Defekt deutlich schwieriger zu ersetzen, da man selten die genaue Lichtfarbe der LEDs kennt.

(Der LED-Strip ist ziemlich sicher für 12V ausgelegt, man will, dass möglichst wenig Spannung über den Vorwiderstand abfällt.)