Wackelkontakt bei led streifen beheben?

1 Antwort

Am wahrscheinlichsten wäre es, dass bei den betroffenen 3 RGB-LEDs die blaue Leuchtdiode defekt ist (eventuell sind auch nur die Lötstellen fehlerhaft oder durch mechanische Belastung beschädigt).
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen analogen LED-Stripe handelt und nicht um irgendwas "digitales" wie WS2812B oder so.

Möglich wäre es entweder, die 3 RGB-LEDs auszulöten und gegen neue zu tauschen (SMD-Lötkenntnisse erforderlich, lohnt sich wahrscheinlich nicht), oder aber man tauscht gleich ein ganzes Stück des Stripes aus. Die sind ja mit Schnittmarkierungen versehen, da könnte man einfach ein Stück rausschneiden und durch ein Stück des selben Typs ersetzen und verlöten (auch hier sind Lötkenntnisse erforderlich) oder falls vorhanden mittels Schnellverbinder verbinden.