LED Streifen. Paar LED leuchten in einer anderen farbe?

2 Antworten

So LED Streifen sind immer in 3 bis 4 er LEDs zusammengelötet das heißt dass ein Controller für 3-4 LEDs zuständig ist, wahrscheinlich ist etwas an den Lötstellen kaputt. Wenn du ja Lotenkannst ist es einfach sowas zu reparieren und Lötkolben gibt's schon ab 20€

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  28.05.2022, 23:05

Also löten sollte ich hinkriegen aber was genau müsste ich da löten?

JokeAirTV  28.05.2022, 23:06
@verreisterNutzer

Du müsstest schauen ob die Kontakte von den Controllern richtig befestigt sind oder wo die Linie gerissen ist, aber Achtung es kann auch sein (unwahrscheinlich) dass der Controller einfach kaputt gegangen ist.

verreisterNutzer  02.06.2022, 21:20
@JokeAirTV

also es schein nichts gerissen zu sein und die kontakte sehen meiner meinung nach auch gut aus kann auch gerne nen bild posten. aber der kontroller kann doch niemals nach einer woche schrott gehen.

enweder bei denen sind die anderen farben defekt oder falsch verlötet bzw. der controller falsch

verreisterNutzer  28.05.2022, 22:31

Aber es hat Tage lang perfekt funktioniert wie kann es sein das aufeinmal das Problem auftritt?

data2309  28.05.2022, 22:36
@verreisterNutzer

dann ist vermutlich der steuerchip für diese 3 defekt.

wenn du genau schaust, dann müssten diese 3 ein abschnitt sein, für den ein kleiner chip zuständig ist?!

wie alt ist der strip?

verreisterNutzer  28.05.2022, 23:06
@data2309

Also ich hab den strip seit so 3 Monaten habe es aber erst seit ner woche aus der Packung genommen.

data2309  28.05.2022, 23:11
@verreisterNutzer

dann gibt's bestimmt noch einen Kassenzettel oder onlinerechnung?!

würde mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen

verreisterNutzer  29.05.2022, 16:30
@data2309

hab ich auch der meinte ich kann es einfach behalten das geld habe ich auch bekommen aber ich möchte es ungern von der wand entfernen da es die farbe abreißen würde