LED RGB Strip Farben funktionieren Abschnittsweise nicht?

1 Antwort

Hast du Verbindung mal überprüft?

Könnte sein das die Kontakte mit der Zeit verschmutzt oder herausgerutscht sind und so ein Wackelkontakt entstanden ist.

Nachfrage: wie häufig fallen einzelne LEDs aus und wie lange bleiben die ausgefallen, werden sie von selbst wieder aktiv oder bleiben sie dann bei der Farbe durchgehend aus.

Woher ich das weiß:Hobby

NickLKrabbo78
Fragesteller

Welche Verbindung meinst du genau?

Die Abschnitte fallen nach und nach aus und werden nicht wieder aktiv.

Bei der Grünen Farbe gibt es teilweise Stellen, wo 5 3er Abschnitte funktionieren und 5 nicht

Ling678  22.05.2024, 16:01
@NickLKrabbo78

Die LED Stripes müssen ja von einem Netzteil Betrieben werden, sind die Verbindung dort alle fest und nicht versteckt?

Hast du Stripes durchgeschnitten und selbst verlötet, falls ja gerne mal Fotos von den Lötstellen schicken.

NickLKrabbo78
Fragesteller
@Ling678

Am Netzteil ist alles korrekt Angesteckt.

Die Stripes habe ich auch selbst durchgeschnitten und verlötet. Kann aber keine Fotos davon machen, da schrumpfschlauch oder teilweise Heißkleber drüber ist.

Ling678  22.05.2024, 16:24
@NickLKrabbo78

Ja gut jetzt ist meine Vermutung, dass die Lötstellen nicht korrekt sind, jedoch haben sie ja 3 Jahre gut gehalten und geleitet.

Möglich ist auch das durch die Zeit LEDs kapput gehen, also nicht die komplette, sondern zB. R also Rot, aber G und B sind noch guth. Das Problem hatte ich auch einmal bei billigen Stripes.

Wenn du die LEDs Stripes unbedingt behalten willst und Lust am lötem hast, kannst du ja mal die kaputten LEDs ersetzen, da gibt es sicherlich Tutorials auf YouTube.

Hoffe ich konnte dir helfen

NickLKrabbo78
Fragesteller
@Ling678

Nein, aber wollte nur eben die Lötverbindung zeigen, weil die ja gefragt hattest. Es sind immernoch die betroffenen Abschnitte kaputt