Ist mein Schaltplan so richtig?

4 Antworten

Das Poti ist auf alle Fälle falsch angeschlossen. Der Mittelabgriff muss entweder mit einem Randabgriff verbunden sein, oder an den Verbraucher gehen.

Mit deiner Schaltung erzeugst du einen Kurzschluss, wenn du die Helligkeit auf 0 stellst.

Abgesehen davon wird die Helligkeitsregelung mit Poti nicht soo gut funktionieren... LEDs dimmt man üblicherweise mit PWM.

Du hast bei den LEDs 4 und 6 die Anschlüsse der blauen LEDs auch auf Minus gezogen.

LEDs mit einem Poti zu dimmen ist auch nicht so optimal.
Das ganze Gedöns hat eine Leistung von gut 3W, das muss dein Poti auch aushalten.
Schöner wäre eine Lösung mit PWM, entsprechende Bausteine gibt es z.B. auf ebay.

Selbiges gilt auch für den DIP-Schalter, der muss den Strom auch schalten können.
Die sind nur für "Steuersignale" ausgelegt und können maximal 25mA schalten (siehe Datenblatt).

> > easylife2vor 6 Stunden

> > Das untere Bein nicht mit Batterie (-) verbinden

Bob1717Fragestellervor 6 Stunden
@easylife2
Das untere bein vom Poti an pin 1 des Dip Schalters um das entladen und Kurzschluss (von Ihnen angesprochen) vermeiden?

Nein. So:

Bild zum Beitrag

Ich weiss ja nicht, was dein Tinkercad so kann, wenn du in der Simulation den Strom aus der Batterie messen kannst, kannst du ja mal gucken, wie hoch der wird, wenn das Bein angeschlossen ist und du das Poti nach unten drehst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Elektrik, Licht)

Ich muss mich kurz korrigieren, dass ist das falsche Bild...

Das ist das richtige, sorry

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Licht)
easylife2  20.01.2023, 10:12

Ich verstehe die Idee, aber so funktioniert das leider bereits vom Konzept her nicht.

  1. Der obere Bereich (LEDs) ist prinzipiell jetzt 'richtig' verschaltet, allerdings ist ein DIP Schalter ungeeignet für die Ströme, die bei insgesamt 18 LEDs auftreten würden. Sowohl die 6er Gruppen als auch die gemeinsame Rückstrom würde diese winzigen Schalterkontakte überlasten.
  2. Man kann eine einzelne LED in der Helligkeit beeinflussen, wenn man zusätzlich zum Vorwiderstand ein Potentiometer einfügt, aber nicht 18 gleichzeitig über ein einzelnes Potentiometer. Rechne mal den Strom und die Leistung aus, die im Potentiometer in Wärme umgewandelt werden müsste.
  3. Das Potentiometer ist für die gewünschte Funktion falsch angeschlossen. Du entlädst quasi lediglich die Batterie darüber. Wenn du es ganz herunter drehst reduziert sich der Widerstand bis hin zum Kurzschluss. Du müsstest quasi die "untere" Verbindung des Potentiometers zu Batterie - löschen, damit du einen variablen Widerstand vor den LEDs hast.

Zum rumspielen kannst du das ja mal spaßeshalber so aufbauen, allerdings nur mit einer einzigen RGB LED, das könnte der DIP Schalter und das Poti gerade noch so für eine Weile aushalten.

Beschäftige dich mal damit, wie man LEDs mit einer PWM dimmen kann. Gerade bei RGB LEDs ist dies die einzig vernünftige Möglichkeit die LEDs so zu dimmen, dass die Farben bei den verschiedenen Helligkeiten erhalten bleiben, denn rote, grüne und blaue LEDs haben unterschiedliche Kennlinien.

Die passendere Rubrik für solche Fragen wäre übrigens diese hier: https://www.gutefrage.net/wissen-wissenschaften/ingenieurwissenschaften-technik/elektronik-elektrotechnik

Bob1717
Fragesteller
@easylife2

Also ich hatte alles so im Programm Tinkercad verbunden und alles funktioniert, auch die Anschlüsse des Potis, wie soll ich den Poti stattdessen anschließen?

Bob1717
Fragesteller
@easylife2

Das untere bein vom Poti an pin 1 des Dip Schalters um das entladen und Kurzschluss (von Ihnen angesprochen) vermeiden?