Wie kann ich den Lichtdimmer reparieren?

Es gibt ja noch die kleine Dimmer-Feinsicherung (2cm Stäbchen), richtig? Wie bekomme ich den aus dem Schalter raus?

4 Antworten

Hallo

LEDs brauchen einen eigenen Dimmer. Den passenden zu finden ist nicht so einfach.

Habe mir vor Jahren in einem Bauhaus eine dimmbare LED-Lampe mit LED-Dimmer gekauft. Das funktionierte nicht richtig. Ich konnte zwar die volle Leuchtstärke einschalten aber die LED nur bis zu einem bestimmten Wert dimmen, aber nicht bis zu einem sehr geringen Wert.

Nach einem Gespräch mit einem mir bekannten Chef einer Elektroinstallationsfirma erhielt ich die Auskunft dass man so etwas nicht von vorne herein sicher sagen kann.

Bin dann mit dieser LED-Lampe in seine Werkstatt gefahren, dort haben wir verschiedene Steuergeräte ausprobiert. Das dritte Gerät dass wir versuchten stellte mich zufrieden. Die Lampe lies sich bis zum Glimmen dimmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Dimmer ist nicht für LED geeignet. Das LED Leuchtmittel und auch der Dimmer muss geeignet sein. Das LED Leuchtmittel sollte mit diesem Zeichen

Bild zum Beitrag

oder der Aufschrift dimmbar gekennzeichnet sein.

Ich empfehle einen dafür einen Unversaldimmer. Den kann man bei unterschiedlichen Leuchtmitteln einsetzen.

https://www.leds24.com/led-wissen/welcher-dimmer

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Zuerst solltest du feststellen ob der Dimmer für LED geeignet ist. Wenn ja, unter der bräunlichen Abdeckung sitzt ein Sicherung, die aber nur wechseln, wenn die Sicherung für den Raum aus ist. Ist der Dimmer nicht für LED geeignet, ein passenden kaufen. Phasenanschnittsdimmer sind für normale Glühlampen, da aber die Mindestlast beachten. Phasenabschnittsdimmer sind für LED geeignet, aber auch die haben ein bestimmte Grundlast, sonst hast Discobeleuchtung, d.h.die LED blinkt. Das mögen LED nicht und verabschieden sich bald. Wenn dir das zu kompliziert ist, hol dir ein Elektriker

kurtzio
Fragesteller

Stimmt ja. Es ist idT kein Dimmer für LED. Dann muss wohl doch der Elektriker her kommen und die Leitung bis zur Decke komplett neu installieren. Oder brauche ich "nur" einen neuen LED-kompatiblen Dimmerschalter einbauen? (bin "nur" Feinmechaniker)

Lastmanthinking  25.02.2024, 17:14
@kurtzio

Ne, der Leitung ist nix passiert.

Den Dimmer kannst getrost wegwerfen, nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht lebt die Birne ja doch noch.

Wäre woanders auszuprobieren

Lastmanthinking  25.02.2024, 17:26
@Melody888

"auf den Baum" schreib ordentlich, "dann gibt es keine Beanstandungen".

Merken.

2 Fehler von dir in 2 Kommentaren.

Du willst was vom Pferd erzählen?

Melody888  25.02.2024, 17:32
@Lastmanthinking

Mit ordentlich mein ich fachlich korrekt und du hast null Ahnung von Elektrotechnik.

kurtzio
Fragesteller
@Melody888

Danke! Ups, das ist mir zu kompliziert. Ich weiß ja nicht mal welcher LED-Dimmer überhaupt in Frage kommt. Phasenab- oder anschnitt bzw. welcher überhaupt. Im Internet ein Dschungel.🫣

Bin zwar Elektriker.

Aber wenn der Dimmer defekt ißt, kannst du nur austauschen.

Ist die Frage, ob der Dinner überhaupt für Led geeignet ist/war

kurtzio
Fragesteller

Der Dimmer ist ca. 10 Jahre alt.

Lastmanthinking  25.02.2024, 16:39
@kurtzio

Dann vermutlich nicht.

Es gab Dimmer unterschiedlicher Bauart.

Manche bräuchten ne mindestlast.

Und manche waren wirklich nur für Glühlampen.

Leuchtstoff oder Halogentrafos könnten sie nicht ab.

Aber wir gesagt, reparieren kannst da eh nix.

Welches Programm hast du denn?

kurtzio
Fragesteller
@Lastmanthinking

Kann ich den alten Dimmerschalter einfach mit einem LED-Phasenabschnittsdimmschalter auswechseln?🙄

Melody888  25.02.2024, 17:18

"Dinner° hat nix mit Elektrik zu tun, eher was mit Essen.