Dimmbare Glühbirne in nicht dimmbare Lampe?

3 Antworten

Jede Glühbirne ist dimmbar. Je weniger Strom sie bekommt, desto weniger hell glüht ihr Draht und umso dunkler wird sie. Es gibt keine nicht dimmbaren Glühbirnen.

Es gibt auch keine dimmbaren Lampen. Eine Lampe hängt am Strom. Ein Dimmer bestimmt, wieviel sie davon bekommt und an die Glühbirne weitergibt. Ob das Dimmen dann geht, hängt aber vom Leuchtmittel ab. Halogenlämpchen gehen dann beispielsweise aus.

Von was also sprichst Du?

questionnow123
Fragesteller

Ich spreche davon das die Lampe keinen Dimmer hat. Aber zum Kauf gibt es speziell dimmbare Glühbirnen mit Fernbedienung. Wenn ich nun besagte Glühbirne in eine Lampe ohne Dimmer einsetzte, heißt das dass ich dimmen kann oder nicht?

ohwehohach  16.01.2018, 14:27
@questionnow123

Das sind dann zwar normalerweise zwar keine Glühbirnen, aber ja, genau das ist die Intention davon. Die Frage erübrigt sich aber, da Du ja bereits weißt, dass das Leuchtmittel dimmbar ist, unabhängig von der Lampe, denn die Fernbedienung steuert ja das Leuchtmittel und nicht die Lampe.

Dimmbare Glühbirne - meinst du damit eine "Glühbirne" mit eingebautem Dimmer?

Nicht dimmbare Lampe - was genau meinst du damit?

Eine Leuchte für 230-V-Leuchtmittel? Damit ist es kein Problem - hier wird der Strom von der Steckdose einfach durchgereicht.

Eine Leuchte für Niedervolt-Halogenlampen? Die Trafos für Halogenlampen haben oft/meistens eine Mindestbelastung; hier könnte es Probleme beim Dimmen geben.

PWolff  16.01.2018, 20:30
@questionnow123

Das Leuchtmittel ist per Fernsteuerung dimmbar, also ist das Ganze dimmbar.

Wenn die Leuchte einen eigenen Dimmer hätte, würde das mit dabei stehen. Also können sich hier keine 2 Dimmer in die Quere kommen.

Was vielleicht noch stört, ist der Schalter an der Leuchte - der dürfte überflüssig sein.

Außerdem steht die Leuchte beim Leuchtmittel unter "Wird oft zusammen gekauft", was zwar kein sicheres Zeichen, aber ein Hinweis ist.

Also: kauf das ruhig, wenn's dir gefällt.