Licht, Dimmer, Ampere?

3 Antworten

Ich gehe davon aus das 2 ampere der maximale Strom ist den die Sicherung noch durchlässt und dann danach schmilzt oder rausspringt und nicht der maximale Strom den die Sicherung noch sicher trennen kann(der ist meist 30 Ampere oder so, da wäre 2 sehr niedrig)

2 ampere ist passend für deine Anwendung. 2 Ampere bei 230 volt sind 460 Watt. Könntest also sogar 140 Watt Glühbirnen noch einbauen wenn du möchtest.
Und zu hoch ist es auch nicht.

Die 3 x 100 W Glühbirnen ziehen im Betrieb etwas mehr als 0,4 Ampere. Der Einschaltstrom von konventionellen Glühbirnen mit Glühfaden liegt jedoch kurzzeitig für einige Millisekunden wesentlich höher und kann leicht das 10-fache betragen. Eine träge 2 A Sicherung ist daher durchaus richtig dimensioniert.

manni94  10.11.2017, 07:49

Sorry, ich habe mich verrechnet, die 3 Glühbirnen ziehen im Betrieb nicht 0,4 A, sondern 1,3 A an 230 V. Daran, dass die 2 A Sicherung richtig dimensioniert ist, ändert das aber nichts.

die frage ist, wie viel der dimmer maximal kann. 2 ampere könnten hier sogar etwas wenig sein, da die lampen kaltleiter sind und dem entsprechend während dem starten mehr strom ziehen können, wenn auch nur für sekundenbruchteile.

2 ampere müssten aber eigendlich gehen. wichtig ist nur dass die sicherung träge ist.

in der situation hätte ich jetzt gesagt entweder 2 Ampere Träge (T) oder 3,15 A Mittelträge (M)

lg, Anna