Warum dimmt derDimmer nicht mehr? Es geht nur noch an/aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicherung im Dimmer muss "flink" sein.
Dazu steht der Buchstabe F auf dem Rand.

War die ursprüngliche Sicherung eine "träge" (Buchstabe T), ist sie evtl. schon vorher (z.B.. vom Vormieter der Wohnung, soweit das zutrifft) falsch ausgetauscht worden.

Beachtet man dies nicht, geht in den meisten Fällen der Dimmer kaputt, wenn die Glühlampe durchbrennt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Dopemasta
Fragesteller

ja, es ist eine mit t drauf drin gewesen und wieder drin. da diese sich so beim kauf im gerät befanden. ich diese sicherungen (die, die drin war, und die,die als ersatz dabei war) noch nie angefasst.

JoGerman  08.05.2017, 08:09
@Dopemasta

Dann einfach bei Busch-Jäger das Datenblatt bzw. Bedienungsanleitung des jeweiligen Dimmertyps runter laden und dort nachschauen, was der Hersteller empfiehlt.
In den meisten Fällen steht die Sicherungsart aber auch direkt an der Stelle (Frontplatte), wo die Sicherung sitzt.

Da hat die Dimmerelektronik wohl auch etwas aabbekommen

Dopemasta
Fragesteller

Toll, kost ein Schweinegeld und überlebt nicht mal der Birne die durchbrennt......

Ist gerade mal 1 jahr alt

Schrauber67  07.05.2017, 21:18
@Dopemasta

Hallo Versuche es mit Gewährleistung. Bei 1 Jahr mit Beleg zum Händler Viel Erfolg

Dopemasta
Fragesteller
@Schrauber67

Gekauft bei Amazon.....die lassen einen bei sowas ziehlich im Regen stehen.

Ich weis, sollte man nicht machen.....hinterher ist man immer schlauer....

Ich hab mich mit dem problem mal an den Hersteller gewandt.

Schrauber67  07.05.2017, 22:37
@Dopemasta

Kenne ich bei Amazon anders, sehr kullante Regelungen bisher gehabt. Viel Erfolg

Dopemasta
Fragesteller
@Schrauber67

komisch, wenn die 30 tage rückgabezeit vorbei sind heisst es nur man solle sich an den hersteller wenden........

Das war dann wohl ein satter Kurzschluss, weil der heraballende Faden die Fadenhalterungen gebrückt hat. Aber da hat schon die "selektive Auslösung" nicht funktioniert. Denn eigentlich hätte nur die Sicherung im Dimmer durchbrennen dürfen.

Womöglich war die Dimmer-Sicherung falsch dimensioniert oder eine falsche Type. Ich würde mich mal an den Hersteller wenden.

Ansonsten mein Tipp für Glühlampenbetrieb: Immer nur hängend oder schräg liegend benutzen, damit der Faden beim Durchbrennen in den Kolben fällt und nicht in Richtung Fassung, wo er einen Kurzschluss verursachen kann.