Gedimmte Glühbirne summt (Lampe nicht der Dimmer). Hängt das von der Lampe ab?
Hallo,
ich habe einen Dimmer eingebaut (Phasenanschnitt) und eine stinknormale Osram Glühbirne angeschlossen (150W, Soft White). Der Dimmer scheint einwandfrei zu funktionieren, er summt/brummt auch nicht.
Tatsächlich scheint aber meine Glühbirne zu summen / leicht zu pfeifen (relativ hoher Ton). Der Ton ändert sich mit der Helligkeit etwas, verschwindet aber nie ganz. Bevor ich jetzt 10 Glühbirnen kaufe und dann feststelle, dass das normal ist, hier meine Frage:
Geben gedimmte Glühbirnen (nicht der Dimmer) generell ein Geräusch ab? Oder nur auf bestimmten Dimmniveaus? Oder ist meine Birne nicht normal?
5 Antworten
Der mechanische Aufbau der Lampe muss daran schuld sein. Durch die Phasenanschnittsteuerung des Dimmers entstehen recht heftige Oberwellen der Netzfrequenz bis in den Kilohertz-Bereich. Irgendwo in der Lampe muss wohl eine Umformung von elektrischer Energie, wahrscheinlich zunächst in ein magnetisches Wechselfeld, und dann in mechanische Energie stattfinden. Ein Lautsprecher funktioniert ähnlich. Abstellen kannst Du das nur mit einer anderen Lampe, oder einem Siebglied (Drossel /Kondensator) in der Zuleitung.
Ich habe auch das Problem, daß 3 Lampen, die über einen Dimmer geschaltet werden, ziemlich laut summen. Wenn der Dimmer voll aufgedreht wird, ist es leise. Es scheint also nicht an einer einzelnen Birne zu liegen, sondern doch irgendwie am System.
Bei mir haben die Glühbirnen nie gebrummt, wenn dann der Dimmer. Also versuche einfach mal eine andere, vielleicht gibt es damit dann keine Probleme.
Danke für den Link.
Ich hatte bei der Recherche zu meiner Frage diesen Link schon gefunden. Leider wird darin nur behandelt, ob und wie der Dimmer brummt, nicht ob die Glühbirne selbst auch brummen kann.
Der Link erklärt schön, dass es zum Brummen bei der Lampe kommen kann. Offen bleibt, ob das immer der Fall ist oder je nach Glühlampe variiert. Anders herum gefragt: Hat jemand eine gedimmte Lampe, die absolut kein Geräusch abgibt (weder Dimmer noch Glühbirne)?