Gedimmte Glühbirne summt (Lampe nicht der Dimmer). Hängt das von der Lampe ab?

3 Antworten

Ich habe auch das Problem, daß 3 Lampen, die über einen Dimmer geschaltet werden, ziemlich laut summen. Wenn der Dimmer voll aufgedreht wird, ist es leise. Es scheint also nicht an einer einzelnen Birne zu liegen, sondern doch irgendwie am System.

Bei mir haben die Glühbirnen nie gebrummt, wenn dann der Dimmer. Also versuche einfach mal eine andere, vielleicht gibt es damit dann keine Probleme.

Der mechanische Aufbau der Lampe muss daran schuld sein. Durch die Phasenanschnittsteuerung des Dimmers entstehen recht heftige Oberwellen der Netzfrequenz bis in den Kilohertz-Bereich. Irgendwo in der Lampe muss wohl eine Umformung von elektrischer Energie, wahrscheinlich zunächst in ein magnetisches Wechselfeld, und dann in mechanische Energie stattfinden. Ein Lautsprecher funktioniert ähnlich. Abstellen kannst Du das nur mit einer anderen Lampe, oder einem Siebglied (Drossel /Kondensator) in der Zuleitung.

Was möchtest Du wissen?