Lichtschalter summt und die Lampe selber gibt so eine Art Pfeifen von sich.Was kann das sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass die Lampe summt und das Geräusch nicht vom Dimmer kommt? Das klingt nämlich eher danach, dass der Dimmer bald seinen Geist aufgeben wird!
Um die Ohren fliegen Dir dir Teile nicht so schnell, dafür gibts ja noch den FI-Schutzschalter und die LS-Schalter zur Sicherung, da fallen eher die vorher!

Jolly
Beitragsersteller

Der Dimmer summt wie o.g., die Lampe pfeift.

Würde mal die Glühlampe wechseln, ob es dann vielleicht weg ist!

Jolly
Beitragsersteller

Hab ich schon, habe schon mehrere ausprobiert.

Hey Jolly, das sind bestimmt Kabelkanalmotten oder Stranklitzenzecken... Ich kenne so was auch ! ( Lach ) ... Nee, vielleicht gibt Deine Glühbirne bald den Geist auf... Vielleicht liegt es - wie oben beschrieben - am "billigen" Dimmer... Lass leuchten ! Bis denne Dein Schatten ( grins )

Jolly
Beitragsersteller

Hallo mein lieber Schatten.;o)Vielleicht bringt mir meine Lampe auch nur ein Ständchen, weil sie mich so lieb hat.;o)Glühbirnen habe ich jetzt alle durch und bestimmt 10kg abgenommen, weil´s ´ne Deckenleuchte ist und ich immer Leiter-rauf-leiter-runter muss.Hechel.

Es wird eventuell eine zu geringe Leistung der Glühbirne oder eine Sparlampe(induktive Last) verwendet.Meist ist die Mindestlast bei 40 Watt angegeben. eine Sparlampe benötigt einen besonderen Dimmer.Ist aber meist nicht nötig. Ausser dem Beleuchtungsmittel kann von keinem Schaden ausgehen. Aber dass kein Elektriker schnell vorbei kommt kann ich kaum glauben.

Jolly
Beitragsersteller

Leider haben wir hier vor Ort nicht soviel Auswahl an Elektrikern.Die Lampe ist für 60Watt ausgerichtet und ich habe nun schon meine Reste an 60 Watt Birnen ausprobiert und es wird nicht besser.Bei 40 Watt kommt sogar nur ein ganz zaghaftes Flackern.

Jolly
Beitragsersteller
@bernie252

Mittlerweile rief der Elektriker zurück.Montagfrüh will er sich die Sache mal anschauen.Danke für deine Hilfe.

Dimmer tauschen (€ 5,90 bis ...). Das elektronische Schaltelement (TRIAC) schaltet nicht so wie Sie es mit dem Einstellknopf vorgeben. Sollte Elektriker durchführen. Oder wenn Sie schon Erfahrung mit diesen Dingen haben, gehen Sie wie folgt vor: Die zuständige Sicherung ausschalten, Dimmer ausbauen, Spannungsfreiheit feststellen mit Phasenprüfer-Schraubenzieher, auf neuen Dimmer umschließen, Deckel drauf, Sicherung einschalten, testen, feiern. VITUS