Shelly Dimmer mit Wechselschaltung (2 Lichtschalter)?

1 Antwort

Den Shelly setzt du am Besten auf die andere Seite. Dort ist da, wo an diesem Schalter der braune Draht sitzt, der Draht zur Lampe angeschlossen.

die beiden Wechselschalter werden durch Taster ersetzt. Du brauchst nicht alles neu machen, nur die beiden Einsätze.

Gira 015100 heißen die und kosten in der regel etwa 5,80 € das Stück.

der graue Draht wird nicht mehr gebraucht. an den Taster kommen nur der braune, da wo auch am alten schalter. und der schwarze an den Schlißerkontakt.

der graue draht wird mit einer Klemme gesichert!

Auf der anderen Seite kommt dann dein Shelly hin. eine Dauerphase auf L. der Draht zur Lampe auf O und den Neutralleiter auf N

nun brauchst du noch den 2. Taster. hier wird am Eingang auch eine Dauerphase angeschlossen. der schwarze draht der von der anderen Seite kommt an den Schließerkontakt des 2. Schalters und von da noch eine Brücke an SW1 zum Shelly..

wenn du jetzt sagst, das raffe ich nicht, dann ist es zeit, es machen zu lassen

lg, Nicki

Domisignature
Fragesteller

Also sagen wir mal so, ich habe dieses Spielchen am Ende bei mehreren Lampen / Schaltern vor. Im Internet habe ich ein Video gefunden, wie der Anschluss funktioniert

https://m.youtube.com/watch?v=O9bO1NspKFk

Der macht es auch mit den normalen Schaltern, also muss es doch möglich sein ohne das gesamte Haus auf Taster umrüsten zu müssen, oder? 😅 Diese Frage mal zunächst.

Des Weiteren verstehe ich im Vergleich zum Video nicht, welche der vielen Kabel ich an dem Shelly Dimmer anschließen muss oder wie ich das ggfs. herausfinde?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

NickiLittle  14.01.2024, 10:02
@Domisignature

als schalter mag das ja noch gehen, aber eben als Dimmer nicht. beim schalter hat er es im video ja erklärt... raffst du das nicht, bist du einfach nicht schlau genug es selbst zu machen

lg, Nicki

Domisignature
Fragesteller
@NickiLittle

Ich habe es hinbekommen und es funktioniert mit dem Schalter. Hier schon einmal vielen Dank! :)

Eine andere Frage vielleicht noch. Aufgrund der Größe wollte ich in den anderen Schaltern die Mini-Variante des Shellys verbauen. Der kann statt 16a nur 8a (erwähnen sollte man hier vielleicht, dass es sich um einen Neubau handelt). Reicht mir das für 1, 3 bzw. 5 Lampen aus?